Kommentar Heute haben Frauen die Wahl

Eltern, die ältere Kinder haben und daher von den neuesten Errungenschaften der Familienpolitik nicht profitiert haben, werden den Rechtsanspruch und die Kita-Beitragsfreiheit als geradezu revolutionär betrachten – und neidvoll auf die jüngeren blicken.

Eltern, die ältere Kinder haben und daher von den neuesten Errungenschaften der Familienpolitik nicht profitiert haben, werden den Rechtsanspruch und die Kita-Beitragsfreiheit als geradezu revolutionär betrachten — und neidvoll auf die jüngeren blicken.

Eine solch massive öffentliche Hilfe bei dem Versuch, Familie und Beruf zu vereinbaren, gab es noch nie. Wer vor einigen Jahren als junge Mutter arbeiten wollte, konnte sein Gehalt quasi eins zu eins an die selbst organisierte Betreuungskraft weitergeben. Heute können Mütter nicht nur sichergehen, dass diese (Tagespflege)Kräfte qualifiziert sind, sondern sie können ihre Einkommen sinnvoller für den Familienunterhalt aufwenden. Allerdings kann sich frau auch nicht mehr darauf herausreden, Arbeiten lohne sich ja nicht.

Auf jeden Fall haben Frauen damit heute eine echte Wahlfreiheit, ob sie nun — klassischerweise — die ersten drei Lebensjahre mit dem Kind zu Hause verbringen oder Geld verdienen möchten, dabei aber das Kind gut betreut wissen wollen. elm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort