Langenfeld/Monheim Heißer Abschied von den Ferien

Langenfeld/Monheim · Das letzte Wochenende in den Sommerferien soll tropisch werden. Doch das Schwitzen muss nicht lästig werden: Beide Städte bieten genügend Möglichkeiten zur Erfrischung. Hier ist eine Auswahl.

Kühle Ausflugsziele fürs Wochenende
8 Bilder

Kühle Ausflugsziele fürs Wochenende

8 Bilder

Der gestrige Aktionstag der Feuerwehr im Berliner Viertel kam gerade richtig: An einem der heißesten Tage des Jahres erfreute die Wehr die Monheimer Kinder mit kühlem Nass aus dem Hydranten. Solch eine Dusche von der Feuerwehr wird heute nicht geboten, doch für das Hochsommer-Wochenende des Jahres bieten sich genügend erfrischende Alternativen. Hier ist eine Auswahl.

Mit Sicherheit richtig voll werden wird es rund um die Wasserski-Seen in Berghausen. "Wir haben unser Personal entsprechend aufgestockt", sagt Vize-Geschäftsführer Benjamin Sühs. Neben den Seilbahnen für Wakeboard und Co. bietet die Anlage auch Strandleben mit Bar. Der Familienbetrieb ist heute und morgen von 11 bis 21.30 geöffnet.

Erfrischendes mit Ausblick gibt es auf dem Monberg. Monheims höchstgelegene Gastronomie ermöglicht nicht nur einen herrlichen Ausblick auf den Rhein, sondern auch entspannte Atmosphäre im Strandbereich. Liegestühle, Strandkörbe, Quarzsand und Palmen bringen Urlaubsatmosphäre in das Gewerbegebiet Rheinpark, wo der Monberg vor gut vier Jahren eröffnet wurde. Dazu gibt es Cocktails und andere kühle Getränke. Wer es etwas zünftiger mag, findet auch ein schattiges Plätzchen im klassischen Biergarten neben dem Strandbereich. Der Monberg ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.

Schattige Plätzchen findet man in den Wäldern, zum Beispiel in Wiescheid, wo auch die Wasserburg Haus Graven steht. Die Skulpturenschau "Steinkunst im Burghof" des Künstlers Hartmut Hegener läuft noch bis morgen. Bis Ende September sind im Innenraum zudem unter dem Titel "Der richtige Augenblick/The White City" Fotografien von Henri Cartier Bresson und Christof Klute zu sehen. Autofahrer können ihren Wagen auf dem Parkplatz des Segelflughafens abstellen. Von dort aus sind es etwa 400 Meter bis zur Wasserburg. Das Burggelände und das Café "Burgstube" sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet (Ausstellungen 13 bis 16 Uhr).

Auf einen Besucher-Ansturm hat sich das Langforter Freibad eingerichtet. "Das schöne Wochenende kommt uns natürlich sehr gelegen. Denn besonders der erste Teil des Sommers war ja schwach", sagt Betriebschef Karl-Heinz Bruser. Mehr als 4000 Menschen haben auf der Anlage mit zwei großen Becken, Wasserrutsche, Planschbecken und Sprungturm Platz. Geöffnet ist von 8 bis 19 Uhr.

Kraulen, planschen und tauchen können Familien auch im Monheimer Allwetterbad Mona Mare mit Spaßbad-Qualität, Außen- und Wellness-Bereich (9 bis 20 Uhr).

Im Langforter Freizeitpark warten unter anderem Fußball, Basketball, Boule und Rollhockey auf die Besucher. In "Ey's Café" gibt Eis und andere Erfrischungen. Spiel- und Grillplätze, Generationengarten und reichlich Raum für ein Picknick oder andere Sommerfreuden laden zur Naherholung ein. Das geräumige Gelände ist von 8.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Auch für Filmfreunde wird am Wochenende einiges geboten — und zwar in beiden Städten. Eine zumindest optische Abkühlung bringt im Monheimer Mondscheinkino der Animationsfilm "Ice Age 4 — Voll verschoben", der heute ab 21.30 Uhr auf der Freilichtbühne neben dem Rheinstadion gezeigt wird.

Zeitgleich läuft im Rahmen der Seelichtspiele im Langforter Freizeitpark der Science-Fiction-Thriller "Prometheus — Dunkle Zeichen".

Darüber hinaus warten unter anderem Biergärten, Eisdielen und das Rheinufer auf Sommerfrischler.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort