In der Monheimer Altstadt Heimeliger Weihnachtsmarkt in der Altstadt

Monheim · Zahlreiche Besucher zog es am Wochenende auf den kleinen, beschaulichen Markt am Schelmenturm. Standbetreiber, Einzelhändler und Besucher zeigten sich trotz 2G-Einschränkungen zufrieden mit dem Angebot und der Atmosphäre.

 Die Monheimer Feuerzangenbowler waren mit Spaß bei der Sache. An ihrem Stand gab es alkoholische Genüsse zu kosten.

Die Monheimer Feuerzangenbowler waren mit Spaß bei der Sache. An ihrem Stand gab es alkoholische Genüsse zu kosten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Seltsam wirkt es im ersten Moment, als vor dem Schelmenturm an einer Sperre an der Turmstraße mehrere Mitarbeiter in gelben Warnjacken nach Ausweis und Impfnachweis fragen. Die meisten Besucher ziehen wortkarg ihr Handy und die Dokumente aus der Tasche. Kurz gescannt wartet der nächste Mitarbeiter dahinter bereits, um das dieser Tage omnipräsente Festivalbändchen um das Handgelenk der Besucher zu binden. Es sind zwar notwendige, aber auch sehr aufwendige Kontrollen, um als Genesener oder Geimpfter auf einer Strecke von knapp 300 Metern an einem Dutzend weit voneinander stehenden Holzbuden vorbei zu flanieren.