Monheim Heimatbund trauert um Dichter Scharrenbroich

Monheim · Am Samstag ist Paul Scharrenbroich nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Er war einer der letzten Monheimer Mundartdichter, teilt der Heimatbund Monheim über sein langjähriges Mitglied mit.

"Wir trauern um einen bescheidenen Menschen, der seine Liebe zu seiner Heimatstadt Monheim am Rhein in unzähligen Geschichten und Gedichte in unserer Muttersprache niedergeschrieben hat", schreibt der Vorsitzende Dieter Sturm. Nachdenklich und humorvoll - nach rheinischer Art - habe er durch seine Texte die Mundartabende im Deusser-Garten bereichert. Für seine Schwester Hiltrud Baloch, die seine Gedichte stets vortrug, habe er auch Büttenreden geschrieben. Scharrenbroichs Gedichte und Geschichten sind in den Monheimer Büchern und Chroniken im Verlag Jean König Monheim erschienen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort