Monheim Haus Bürgel öffnet wieder

Monheim · Im Römischen Museum startet Vortragsreihe. Thema: Archäozoologie.

An diesem Wochenende beendet das Römische Museum Haus Bürgel seine Winterpause. Es ist ab dem 5. Februar wie gewohnt an Sonn- und Feiertagen von 14.30 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Am Sonntag ist um 15 Uhr eine offene Führung durch das Museum. Zudem startet am übernächsten Samstag eine neue Vortragsreihe. Dr. Nadine Nolde von der Universität Köln referiert am 11. Februar ab 15 Uhr über Archäozoologie am Beispiel von Haus Bürgel.

Nolde arbeitet als Wissenschaftlerin im unieigenen Labor für Archäozoologie. In ihrem Vortrag bringt sie dem Publikum diese spezielle Form der Archäologie näher. Nolde: "Während archäologischer Ausgrabungen treten neben Keramik, Glas- und Metallfunden häufig auch zahlreiche Tierknochen ans Tageslicht, die meist in Zusammenhang mit der menschlichen Ernährung stehen." Archäozoologie wird der Wissenschaftszweig genannt, der sich mit der Untersuchung von tierischen Überresten aus der älteren und jüngeren Vergangenheit beschäftigt.

Allein das spätantike "Haus Bürgel" lieferte laut Nolde während der archäologischen Grabungen 17.000 Tierknochenfunde. "Aus denen konnte eine Vielzahl von Hinweisen über die Tiere selbst sowie das Leben und den Alltag in einem spätrömischen Militärkastell gewonnen werden.

Eintritt: 4 Euro. Anmeldung erforderlich unter 02173-9518930 oder hausbuergel@monheim.de

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort