Aktionen für Familien in Monheim Diese Angebote gibt es zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag
Baumberg · Biologische Station, Kaltblutpferdezucht Reuter und das Römische Museum laden am Sonntag auf den historischen Gutshof ein. Auch in Monheims Altstadt gibt es einiges zu entdecken.
Am Tag des offenen Denkmals wartet auch Monheim mit zahlreichen Angeboten auf. Eröffnet wird der Aktionstag am Sonntag, 8. September, um 11 Uhr auf dem Alten Markt in der historischen Altstadt durch Bürgermeister Daniel Zimmermann. Eine Altstadtführung für Kinder schließt sich um 12 Uhr an. Eine weitere Führung für Erwachsene startet um 14 Uhr ebenfalls am Alten Markt und wird begleitet durch die Monguides.
Die Marienkapelle kann am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu einer jeweils 15-minütigen Führung besucht werden. Durch den Pfannenhof wird es in der gleichen Zeitspanne Führungen geben. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Im heutigen Küsterhaus neben der Altstadtkirche an der Grabenstraße können sich Interessierte außerdem ein Klassenzimmer aus dem Jahr 1774 anschauen. So können sie anhand einer Simulation erfahren, wie Schule vor über 200 Jahren aussah.
Eine Zeitreise erleben Gäste bei einer Führung durch die entstehende Kulturraffinerie K714, die im entkernten Industriegebäude an der Rheinparkallee entsteht. Führungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen werden telefonisch unter +492173 276444 oder per E-Mail unter info@monheimer-kulturwerke.de entgegengenommen. Kinder können sich am Infostand am Alten Markt eine Stempelkarte abholen und an jeder Station Stempel sammeln. Ist die Karte voll, gibt es ebenfalls am Infostand Preise, teilt die Stadt mit.
Daneben bietet auch Haus Bürgel ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Gäste an. Gemeinsam laden die Biologische Station, die Kaltblutpferdezucht Reuter und das Römische Museum ein, von 11 bis 17 Uhr den historischen Gutshof bei zahlreichen Mitmachaktionen, Verkaufs- und Informationsständen, Ponyreiten und Planwagenfahrten näher kennenzulernen, heißt es in der Ankündigung. Auch das ehemalige Römerkastell und Unesco-Welterbe Haus Bürgel öffnet seine Tore, um Besucher willkommen zu heißen. Führungen durch das Römische Museum finden um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr statt. Der Eintritt zum Gelände sowie zu den Ausstellungsräumen ist frei.
Schon von Weitem sind beim Aktionstag die hellen Zelte der Darsteller der Classis Augusta Germanica zu erkennen, die wieder ihr Lager auf der Wiese hinter Haus Bürgel aufschlagen. Um 12 und 14 Uhr zeigen sie militärtaktische Übungen. Und am Schießstand können sich Besucher mit Armbrust und Speer in der römischen Jagd üben.
Am Stand des Fördervereins Haus Bürgel können Medaillen aus Ton geprägt werden, so die Organisatoren. Die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit können ebenfalls entdeckt werden. Kleine Spurensucher können auf eine spannende Teichsafari gehen und mit Keschern und Lupen die Unterwasserwelt erforschen. Außerdem gibt es eigenen Apfelsaft aus frischen Äpfeln von den Streuobstwiesen.
Als besonderes Highlight für alle kleinen Gäste kündigen die Organisatoren das Ponyreiten an. Für einen Euro können Kinder von 11.30 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 17 Uhr auf dem Reitplatz eine Runde drehen. Darüber hinaus steht von 11.30 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 16.30 Uhr jede halbe Stunde der Planwagen mit zwei Kaltblutpferden der Familie Reuter bereit, um Neugierige auf einen Kurzausflug in die Urdenbacher Kämpe mitzunehmen. Eine Fahrt kostet für Erwachsene zwei Euro und für Kinder 0,50 Euro.
Da an Haus Bürgel nicht geparkt werden kann, empfiehlt sich eine Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV. Parkplätze befinden sich an den Ortsausgängen Düsseldorf-Urdenbach (Wanderparkplatz Piels Loch) und Monheim-Baumberg (An der Aue, Campingplatz). Ein kostenfreier Shuttlebus (E788) pendelt außerdem im 15-Minuten-Takt zwischen dem Benrather S-Bahnhof und Monheim Mitte. Neben den beiden Wanderparkplätzen fährt er auch am Parkhaus der Kulturraffinerie K714 vorbei und macht Halt an der Kulturpromenade (Haltestelle Kielsgraben). Das Parken im Parkhaus kostet pauschal fünf Euro für den ganzen Tag. Weitere Informationen zum Programm auf Haus Bürgel sowie zum Shuttlebus finden sich unter www.hausbuergel.de.