Langenfeld Hardt und Richrather Straße: Umbauten fast fertig

Langenfeld · Laut Planer Frank werden Arbeiten an Querungshilfen für Radler und Fußgänger in den nächsten Tagen abgeschlossen.

Der verkehrsberuhigte Abschnitt der Hauptstraße kann sich wieder sehen lassen. Der städtische Betriebshof hat den vor allem von Linienbussen stark beanspruchten Pflasterbelag in den Ferien ausbessern lassen. Abgeschlossen wurden über Ostern auch die Arbeiten an der Berghausener Straße, wo für Linksabbieger aus dem Gewerbegebiet zwischen Gut Langfort und B 8 inmitten der Fahrbahn eine Einfädelspur angelegt wurde. An mehreren anderen Stellen im Stadtgebiet sind Straßenarbeiten weiter zu Gange. Im Gespräch mit der RP gab der städtische Verkehrsplaner Franz Frank einen Überblick.

Hardt/Gladbacher Straße Der abgebildete Einmündungsbereich der Gladbacher Straße wird nach Franks Angaben Ende dieser Woche fertig sein. Radfahrer werden dann nicht mehr — wie bisher — auf dem Geh-/Radweg der Hardt durch zwei Sperrketten um die Ecke geleitet, sondern können die einmündende Gladbacher Straße fortan geradeaus und ebenerdig überqueren. Frank: "Durch die Aufpflasterung wurde der Radweg entsprechend angehoben." 30 000 Euro kostet der Umbau. Die wegen der Vollsperrung ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Zufahrt von der Bergischen Landstraße wird wohl am Freitag aufgehoben. Im Zuge des Umbaus der Autobahn-Zufahrt an der Hardt, bei dem 2013/14 unter der A 3-Brücke unter anderem eine neue Rechtsabbiegespur Richtung Köln errichtet wird, ist bekanntlich auf der Südseite der Hardt ein Zweirichtungs-Radweg vorgesehen. Der Umbau der Einmündung Gladbacher Straße ist Teil dieser Planung.

Richrather Straße Die neue Verkehrsinsel in Höhe Paulstraße/Pommernweg soll nach Franks Angaben Ende nächster Woche fertig sein. Viele Schüler überqueren an dieser Stelle täglich die viel befahrene Richrather Straße. Über die für 70 000 Euro errichtete und zwischen den Aufpflasterungen barrierefreie Verkehrsinsel können sie dies in zwei Etappen und damit sicherer tun.

Heinenbusch In dem Richrather Neubaugebiet nahe dem Landschaftsschutzgebiet mit dem Anglersee wird jetzt der verkehrsberuhigte Ausbau fortgesetzt. Frank: "Nachdem nun auch die hinteren Grundstücke mit Wohnhäusern bebaut sind, wird das Straßennetz in diesem Viertel geschlossen." Die Verkehrsflächen werden ebenerdig ohne Bürgersteige angelegt, Parkplätze sind farblich abgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort