Monheim Halter wollen Freilauf für Hunde am Rheindeich

Monheim · Hunde müssen auch in Monheim mit Ausnahme weniger Orte an die Leine. Hundebesitzer wünschen sich, dass es zu bestimmten Zeiten auch am Rhein eine Ausnahme gibt.

Der Rheinbogen und der Deich in Monheim. Hier, mit Blick ins Grüne und auf den Fluss, ist es besonders schön. Das findet auch Claudia Kalinowski. Die Monheimerin geht dort regelmäßig spazieren: mit ihren beiden kleinen braun-weißen Hunden. Einer davon ist schon etwas älter. Kalinowski schiebt ihn im Kinderwagen vor sich her. Der andere Vierbeiner tut, was Hunde tun: Er trottet an der Leine neben Kalinowski her.

Gerne würde die Monheimerin die Leine mal losmachen - natürlich nicht zu Zeiten, zu denen viele Leute ohne Hund im Rheinbogen unterwegs sind, sagt sie. Früh morgens oder spät abends, da sei hier fast niemand, den das stören könnte. Was spräche da gegen eine "leinenfreie Stunde", fragt Kalinowski. Jedenfalls sei das etwas, das sich viele Hundebesitzer wünschten.

Grundsätzlich gilt in Monheim nach einer Verordnung von September 2008: Hunde sind auf allen dem öffentlichen Verkehr dienenden Straßen, Wegen und Plätzen und in Anlagen (Grün-, Erholungs-, Spiel- und Sportflächen, Böschungen von Gewässern einschließlich der Deiche) an der Leine zu führen. "Es gibt eine Anleinpflicht", sagt Stadtsprecher Thomas Spekowius. Die Ordnungsbehörde dürfe da keine Ausnahme machen.

Damit die Leinenpflicht eingehalten wird, kontrolliere der Streifendienst regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten, sagt Sibille Hanenberg vom Ordnungsamt. Wer erwischt wird, wird verwarnt oder muss ein Verwarngeld zahlen: 5 bis 55 Euro.

Wie die Strafe im konkreten Fall ausfällt, das liege im Ermessen der Mitarbeiter. Auf Streife werden die Ordnungsdienstler manchmal auch angesprochen "Wir haben immer mal wieder, dass Spazierhänger sich über freilaufende Hunde beschweren", sagt Spekowius.

Auch wenn für die Vierbeiner eine generelle Anleinpflicht besteht, gibt es einige Ausnahmen: Ausgenommen von der Leinenpflicht ist die Alfred-Nobel-Straße mit dem Wirtschaftsweg zum Schleiderweg bis zur Opladener Straße sowie die unbebaute Grünfläche zwischen Bonhoefferstraße und den Kleingartenanlagen im Baumberger Norden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort