Langenfeld Gymnasium noch ohne Schulleiter

Langenfeld · Mit den Herbstferien ist die erste Etappe des neuen Schuljahres verstrichen – und noch immer hat das Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) keinen Rektor. Der Kandidat, der sich als Nachfolger für den im Sommer als Pensionär ausgeschiedenen Hans-Joachim Claas in einem Prüfverfahren durchgesetzt hatte, zog nach Angaben von Schulreferatsleiterin Ute Piegeler seine Bewerbung zurück. "Deshalb hat die Bezirksregierung die Stelle erneut ausgeschrieben." Dadurch verlängert sich die Hängepartie zwar, doch führt laut Piegeler an diesem zweiten Anlauf kein Weg vorbei. Zumal auch weitere Kandidaten aus der ersten Runde mittlerweile eine andere Rektorenstelle gefunden hätten. "Das ist zurzeit auch nicht so schwer." Somit leitet bis auf weiteres Konrektorin Uta Schmitz-Molkewehrum das KAG kommissarisch.

Nicht nur am Gymnasium standen und stehen in Langenfeld Schulleiter-Wechsel an. Klarheit besteht für die neue Gesamtschule, die 2016 auf dem Gelände von Gutenberg- und Felix-Metzmacher-Schule eröffnet wird. Beim Start der ersten Eingangsklassen am vorübergehenden Standort in der Käthe-Kollwitz-Hauptschule am Fahlerweg war Raoul Schlösser noch kommissarischer Leiter. Mittlerweile hat die Schulkonferenz nach Piegelers Angaben den ehemaligen Essener Konrektor aber zum Leiter dieser zweiten Langenfelder Gesamtschule gewählt.

An der Johann-Gutenberg-Realschule werde nach dem im Sommer erfolgten Abschied von Heiko Mavius die Rektorenstelle nicht mehr neu besetzt. Piegeler: "Die Schule läuft ja in den nächsten Jahren aus und wird dann aufgelöst." Bis führt die langjährige Konrektorin Gudula Oster die Geschäfte kommissarisch.

Die Erich-Kästner-Grundschule wird derzeit kommissarisch von Liane Neuhaus geleitet, zuvor Konrektorin an der Monheimer Hermann-Gmeiner-Grundschule. Nach Eignungsprüfung und Bestätigung durch die Schulkonferenz soll Neuhaus indes als Erich-Kästner-Schulleiterin fest verpflichtet werden.

Im Januar 2014 geht zudem Maria Widera in den Ruhestand, Leiterin der Grundschule Richrath-Mitte. Ihre Stelle ist ausgeschrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort