Langfort Gutenberg-Realschülerinnen bewirten Senioren im Heim

Langenfeld · Seit vier Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen der Langenfelder Johann-Gutenberg-Realschule und dem Seniorenzentrum "Karl-Schröder-Haus" der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Langfort. Noch länger arbeiten beide Einrichtungen beim Capp-Sport-Cup (cSc) zusammen, dem Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung rund um den Freizeitpark.

 Die Bewohner des "Karl-Schröder-Hauses" der Awo freuten sich über den Einsatz der Schülerinnen beim Capp-Sport-Cup in Langfort.

Die Bewohner des "Karl-Schröder-Hauses" der Awo freuten sich über den Einsatz der Schülerinnen beim Capp-Sport-Cup in Langfort.

Foto: Steinbrücker

Lehrerin Andrea Mennicken hatte vor Jahren die Idee, dem Awo-Seniorenzentrum zu helfen, den Bewohnern zum cSc einen schönen Nachmittag zu bereiten. Tische und Stühle rausstellen, die Rollstühle in das "Freiluftcafé" an der Rennstrecke schieben, den Service für Bewohner und andere Gäste übernehmen, das waren dankbare Aufgaben.

Für den jüngsten cSc am vorigen Sonntag meldeten sich 15 Schülerinnen, die helfen wollten. "Sie machen jetzt schon fast alles allein", lobte Küchenleiter Jérôme Stocker. "Tanzen können sie auch", meinte er verschmitzt. Einige seien schon mehrmals dabei gewesen. Und ein paar Schüler hätten beim Aufbau geholfen. Bratwurst, Nackensteaks, Paella, Kartoffel- und Krautsalat, diverse Getränke und Kaffee mit leckerem Pflaumenkuchen standen auf der Speisenkarte. Eine Lehrerin als Aufsicht war nicht nötig.

Die Mädels standen am Grill, füllten die Teller, Gläser und Tassen und brachten alles in Windeseile zu den Tischen. Und wenn es mal etwas zu fragen gab, war die Leiterin der Begegnungsstätte "Café im Wald" oder der Küchenleiter zur Stelle. Bewohner und Gäste freuten sich über die Bewirtung. jste

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort