Grundstück des ehemaligen Raiffeisenmarktes in Monheim Stadt wünscht sich Wettbewerb für das Filetstück

Monheim · Auf dem Grundstück des ehemaligen Raiffeisenmarktes soll architektonisch hochwertige Wohnbebauung entstehen. Die Lage ist innenstadtnah und in unmittelbarer Nähe zum denkmalgeschützten Marienburgpark.

 Dort, wo einmal der Raiffeisenmarkt stand, würde die VR Bank gerne Wohnungen bauen. Nach Ansicht der Stadt müsse die Architektur zum historischen Umfeld passen.

Dort, wo einmal der Raiffeisenmarkt stand, würde die VR Bank gerne Wohnungen bauen. Nach Ansicht der Stadt müsse die Architektur zum historischen Umfeld passen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Im Sommer 2018 wurde der Raiffeisenmarkt am Heerweg geschlossen. Damals verkündete die VR Bank, der Markt und Grundstück gehören, dass sie dort eine Wohnbebauung plane. Theodor Siebers, der dem Vorstand der VR Bank Hauptstelle Dormagen angehörte, erklärte, dass sich etwa eine Bebauung und Vermietung in eigener Regie nahtlos in die erweiterte Unternehmensstrategie der Bank einfüge, wonach man vorrangig Kunden und Mitgliedern der Bank mit nachhaltig qualitativ hochwertigem Wohnraum zu bezahlbaren Preisen versorgen wolle. Bisher seien diese Pläne aber – wegen der Vielzal anderer Projekte  – noch nicht weiterverfolgt worden, heißt es jetzt aus dem Vorstand.