Monheim Grüne und Nabu sind für den Erhalt des Wäldchens

Monheim · Auf Einladung der Grünen und des Naturschutzbundes (Nabu) informierten sich interessierte Monheimer über die drohende Abholzung des Wäldchens an der Kurt-Schumacher-Straße am Mona Mare. Vor Ort soll nach den Plänen der Stadt eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Zu Beginn des Ortstermins informierte Grünen-Fraktionssprecher Manfred Poell über die aktuellen Pläne der Stadtverwaltung.

Das ursprüngliche Konzept, eine "Kita im Grünen" zu bauen, hatte seine Partei mitgetragen. "Die nun favorisierte Planung, die vorsieht, dass der komplette Baumbestand einer Wohnbebauung weichen soll, lehnen wir entschieden ab", meint Poell. "Hier stehen gesunde und groß gewachsene Bäume, die noch Jahrzehnte ihren Beitrag zum Stadtbild leisten könnten." Während der Begehung wies der Stadtbeauftragte des Nabu, Frank Gennes, außerdem darauf hin, dass der Grünzug nicht nur Lebensraum von über 20 Vogelarten ist, sondern auch im Biotopverbund mit den beiden Krämer-Seen und dem Monbag-See wertvoll ist. Insofern sei das Areal "unbedingt" zu beschützen, wie Gennes betont.

Interessierte Bürger haben am Dienstag, 19. Mai, bei der Bürgeranhörung um 19 Uhr im Ratssaal die Möglichkeit, sich zu informieren und zu Wort zu melden. Ein bei der Begehung des Wäldchens anwesendes Ratsmitglied der Peto kündigte an, dass Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der Bürgeranhörung auch eine Variante präsentieren wird, die eine Realisierung der Kita ohne Wohnbebauung darstellt.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort