Langenfeld Grüne kritisieren: Zeit zu kurz bei Grünschnitt-Annahme

Langenfeld · Samstags wird schon um 12 Uhr geschlossen.

 An der Hansastraße wird Grünabfall samstags bis 11.45 Uhr angenommen.

An der Hansastraße wird Grünabfall samstags bis 11.45 Uhr angenommen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wer am Samstagmorgen in seinem Garten arbeitet und danach Grünschnitt entsorgen möchte, kennt das Problem: Punkt 12 Uhr schließt die städtische Annahmestelle an der Industriestraße, die an der Hansastraße sogar schon eine Viertelstunde vorher. Das kritisieren die Grünen. "Wer die ganze Woche über berufstätig ist und nur am Wochenende gärtnern kann, schafft es bis dahin oft nicht", meint Ratsherr Dr. Günter Herweg. "Und manche Berufstätige müssen dann bis zum folgenden Samstag warten, bevor sie den Grünschnitt abgeben können.

" Statt samstags schon um 8 Uhr zu starten, sollten die Öffnungs- und Schlusszeiten nach hinten geschoben werden. Nach den Worten des städtischen Referatsleiters Gerhard Lindner ist eine Verlängerung der Öffnungszeiten nicht ohne zusätzliches Personal zu bewerkstelligen. "Das würde einen sechsstelligen Betrag kosten." Es liege an den Politikern, in den Haushaltsberatungen einen Antrag zu stellen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort