Monheim Nur wenige wollen gratis Bus fahren

Monheim · Eine Woche lang dürfen Fahrgäste in Monheim die SB 78 und 79 sowie am Wochenende den NE 12,13 und 14 nutzen.

 Kostenlos Bus fahren in Monheim: RP-Praktikantin Mara Wiegand findet das Angebot ziemlich beschränkt

Kostenlos Bus fahren in Monheim: RP-Praktikantin Mara Wiegand findet das Angebot ziemlich beschränkt

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Dienstagvormittag, kurz nach 10 Uhr am Busbahnhof Monheim: Keine zwanzig Fahrgäste verlieren sich auf den Bussteigen. Den SB 79, der im 20-Minuten-Takt zum S-Bahnhof Langenfeld fährt, wollen gerade einmal zwei Frauen nehmen. Beide haben bereits ein Monatsticket und können das Gratisangebot nicht nutzen.

Eine Woche lang, noch bis zum 11. November, dürfen Fahrgäste in Monheim auf ausgewählten Strecken gratis fahren. Natürlich steckt der Wunsch dahinter, den einen oder anderen hartgesottenen Autofahrer unter den Pendlern zum Umsteigen auf Bus und Bahn zu bewegen.

Im Ticketcenter am Busbahnhof hat Simone Sieger tatsächlich viele Nachfragen registriert: „Da war wohl ein Beitrag im Radio und die Leute haben nur ‚Busse’ und ‚umsonst’ gehört. Die waren ganz enttäuscht, als ich ihnen gesagt habe, dass nur fünf Buslinien umsonst benutzt werden dürfen: SB78, SB79, NE12, 13 und 14.“ Und noch etwas sei schwierig: „Tagsüber wollen viele Ältere zum Einkaufen zum Berghausener Blumentopf.“ Da fahren mehrere Buslinien hin. In Monheim sind immerhin der VRR, die Rheinbahn und Bahnen der Stadt Monheim, BSM, unterwegs. – „Den Fahrgästen sage ich dann: Den roten Bus dürfen sie nehmen, der Silberne ist tabu.“ Schließlich biete ja nur der BSM eine Woche lang kostenfreie Beförderung an. Das sei den Leuten kaum zu vermitteln.

Und: Wer soll davon Gebrauch machen? Im SB 79, der zur S-Bahn in Langenfeld fährt und unter anderem die Firmensitze von Bayer und UCB an der Alfred-Nobel-Straße anfährt, wird von vier Fahrgästen genutzt: Inge Volkmann hat ein Bärenticket. Eine Dame aus Leichlingen, die dort ganz regulär ihre Fahrkarte gekauft hat, wusste nichts von dem Gratisangebot. Kostenlos zurück kann sie auch nicht nutzen, denn: „Mein Sohn fährt mich zurück.“ Je Cheng hat eine Jahreskarte und Luise Vicentini aus Solingen wusste von nichts, als sie in Solingen ihr Ticket zu Bayer gelöst hat.

Der Fahrer des Busses bestätigt den Eindruck: „Die Leute verstehen das nicht richtig oder sie haben bereits ein Monatsticket. Morgens sei der Bus zu 70 bis 80 Prozent gefüllt. Den Rest des Tages fahre er oft leer oder nur mit zwei, drei Fahrgästen. „Ich habe die Wartenden an den Haltestellen angesprochen, ihnen gesagt, dass ich umsonst fahre, aber die haben alle abgewunken. –  Weil ich nicht bis zu ihrem Ziel fahre.“ Nachlösen oder ein Anschlussticket zu kaufen, scheint vielen zu kompliziert zu sein. Da nehmen sie offenbar lieber gleich den richtigen Bus.

Den Fahrer beschäftigt noch ein ganz anderes Problem: „Schon jetzt fahren wir oft leer. Ich verstehe nicht, warum die Busse demnächst im 10-Minuten-Takt fahren sollen. Das wird doch gar nicht genutzt.“

Nach 40 Minuten sind wir zurück am Monheimer Busbahnhof. Nicht einen Fahrgast haben wir getroffen, der von dem Gratisangebot Gebrauch gemacht hat.

Bei den Bahnen der Stadt Monheim, BSM, mag sich niemand zu Erfolg oder Misserfolg des Angebots äußern. „Wir haben ja gerade erst angefangen“, sagt Stadt-Sprecher Norbert Jakobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort