Monheim Goldene Kanone für den "Fipp"

Langenfeld · Die Monheimer Altstadtfunken haben wieder ihre Goldene Kanone verliehen. Diesmal ging die Ehrung an Friedhelm Franz, genannt Der Fipp. Funken-Vorsitzender Manfred Godek überreichte dem Karnevalsprinzen von 1998 in der Marienburg die hohe Auszeichnung für dessen Verdienste um das heimische Brauchtum. Die Laudatio auf den engagierten Jecken hielt Torsten Schlender, der in Franzens Prinzenjahr der Spielmann war.

 Friedhelm Franz mit der Ehrengabe der Altstadtfunken.

Friedhelm Franz mit der Ehrengabe der Altstadtfunken.

Foto: Matzerath

Die Monheimer Altstadtfunken haben wieder ihre Goldene Kanone verliehen. Diesmal ging die Ehrung an Friedhelm Franz, genannt Der Fipp. Funken-Vorsitzender Manfred Godek überreichte dem Karnevalsprinzen von 1998 in der Marienburg die hohe Auszeichnung für dessen Verdienste um das heimische Brauchtum. Die Laudatio auf den engagierten Jecken hielt Torsten Schlender, der in Franzens Prinzenjahr der Spielmann war.

Der Geehrte wurde vor 64 Jahren in Solingen geboren und kam als 15-Jähriger nach Monheim. 1978 trat der gelernter Dachdecker, zwischenzeitliche Taxifahrer und Bierausfahrer sowie spätere Brause-Vertriebsleiter den Altstadtfunken bei. "Bis zu seinem 50. Geburtstag hat er aktiv in Uniform getanzt", erzählte Schlender in seiner liebevollen Würdigung des heutigen Funkengenerals. Der Laudator schilderte mehrere nette Begebenheiten, darunter einen Handstand, den Franz angeschickert im Dirndl vollführte.

"Dabei kippte er immer wieder um, aber die Leute dachten, es würde dazugehören, und riefen nach Zugabe." Seinen Spitznamen "Fipp" habe er von einer Begegnung mit einem Zirkuselefanten in Düsseldorf: Der Zweibeiner habe den Dickhäuter kitzeln wollen, worauf dieser ihn mit seinem Rüssel in die Höhe zog, verriet Schlender. Der stets zu Scherzen aufgelegte Altstadtfunke "Fipp" ist außerdem – mit seiner Frau und damaligen Prinzessin Monika – zweifacher Vater und zweifacher Opa, zudem Kleingärtner, Fußballfan von Bayer 04, Weltenbummler und Mitglied des "Gefolges", einer "Splittergruppe" des Vereins, wie Schlender augenzwinkernd meinte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort