Langenfeld/Monheim Polizei gibt Tipps für sicheres Fahren im Herbst und Winter

LANGENFELD/MONHEIM · Herbstlaub liegt auf der Straße, Eisesglätte und Schneefall folgen nach den Worten von Ulrich Löhe sehr schnell. Für die Kreispolizei Mettmann gibt deren Sprecher Autofahrern folgende acht Sicherheitstipps:

Winterreifen Autofahrer sollten rechtzeitig für eine passende Bereifung sorgen. „Wer mit der Umrüstung auf Winterreifen bis zum ersten Schneefall wartet, ist schlecht beraten“, so Löhe. Die Faustformel laute: „Winterreifen von O bis O – von Oktober bis Ostern“. Schon bei nur niedrigeren Temperaturen könne der Fahrer mit Winterreifen besser bremsen und souveräner fahren.

Beleuchtung Funktionierend und richtig eingestellte Scheinwerfer sind nach Löhes Worten „ein absolutes Sicherheits-Muss“. Ansonsten verschlechterten sich bei Regen, Nebel und Schneefall „Sicht und Sichtbarkeit oft dramatisch“.

Scheibenreinigung und Eiskratzen Wenn das Auto über Nacht im Freien steht, wird das Reif- und Eiskratzen oft zur frühmorgendlichen Pflicht. Aber auch von innen beschlagene Scheiben beeinträchtigen bereits im Herbst die Sicht. Ein guter Eiskratzer und ein Handbesen für Schnee gehörten ins Auto. Es müsse immer die gesamte Frontscheibe von Schnee und Eis befreit werden, betont Löhe. Heck- und Seitenscheiben, sowie die Außenspiegel gehörten ebenso zum Pflichtprogramm.

Frostschutz Auf richtigen Frostschutzanteil in Scheibenwaschanlage und Kühlwasser achten!

Angepasste Geschwindigkeit „Auf stark belaubten Straßen, bei Schnee, Matsch und Eis wird der Bremsweg länger“, merkt der Polizeisprecher an. „Die Bodenhaftung der Reifen nimmt ab und das Lenkverhalten des Autos verändert sich.“ Faustformel: Bei schneebedeckter Fahrbahn muss man das Tempo im Vergleich zur trockenen Strecke halbieren, damit der Bremsweg unverändert bleibt. „Bei Eis muss man um 70 Prozent langsamer fahren!“ Besonders achtsam sein bei Anstiegen, Straßenkuppen und Brücken, selten befahrenen Straßen und Wegen.

Größeren Abstand halten Wegen des verlängerten Bremswegs den Abstand auf den Vordermann vergrößern, besonders vorausschauend fahren, um auf eventuelle Bremsmanöver früh reagieren zu können.

Vorsicht beim Bremsen Früh und vorsichtig bremsen. Vor Kreuzungen, auf Brücken und in Waldstücken können Straßen besonders glatt sein.

Richtige Kleidung und Ausrüstung Feste Schuhe, warme Kleidung und Decken ins Auto legen für den Fall einer Panne.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort