Der entdeckte „Gefleckte Schierling“ gehört zu den giftigsten Pflanzen in Deutschland „Reusrather Heide“ an A3 ist gesperrt

Langenfeld · Die beiden Parkplätze Reusrather Heide an der A3 sind ab sofort gesperrt. Dort wuchern die gefährlichsten Pflanzen Deutschlands.

 Die Parkplätze „Reusrather Heide“ sind gesperrt, weil sich dort giftige Pflanzen ausgebreitet haben. Eine Fachfirma entsorgt sie.

Die Parkplätze „Reusrather Heide“ sind gesperrt, weil sich dort giftige Pflanzen ausgebreitet haben. Eine Fachfirma entsorgt sie.

Foto: Jochen Tack/Fotograf: Jochen Tack

Auf der A3 ist der Parkplatz „Reusrather Heide“ in beiden Fahrtrichtungen bis auf Weiteres gesperrt. Im Bereich der Parkplätze wurde die giftige Pflanze „Gefleckter Schierling“ entdeckt. Die Autobahn GmbH beauftragt ein Spezialunternehmen mit der Beseitigung der Pflanzen. Die Maßnahme dient der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Bei dem Gefleckten Schierling handelt es sich um bis zu zwei Meter hohe Pflanzen mit kahlen Stängeln und weißen Blüten. Der Gefleckte Schierling gehört zu den Doldenblütlern und ist eine den giftigsten einheimischen Pflanzenarten in Deutschland. Sie haben einen intensiven Geruch. Das Gift ist über die Haut aufnehmbar, wirkt auf das Nervensystem und kann im schlimmsten Fall tödlich sein. Der Umgang mit den Pflanzen kann daher nur durch entsprechend spezialisierte Fachunternehmen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort