Langenfeld Gemeinden suchen noch Sternsinger

Langenfeld · Nach Weihnachten sammeln die Kinder der katholischen Kirchengemeinden wieder für Kinder in der Dritten Welt. Jeder, der mitmachen will, ist willkommen.

Langenfeld: Gemeinden suchen noch Sternsinger
Foto: Blazy Achim

Diesmal stehen die Turkana, ein ostafrikanisches Nomadenvolk, besonders im Blickpunkt. "Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit" lautet das deutschlandweite Motto der Sternsinger-Aktion 2017. Auch im Kreis Mettmann werden wieder hunderte Gruppen von Kindern von Haus zu Haus ziehen, um für Kinder in der Dritten Welt zu sammeln. Nach den bisherigen Anmeldezahlen sind die katholischen Pfarrgemeinden mehrheitlich guten Mutes, wie in den Vorjahren kreisweit wieder mehr als 300.000 Euro an Spenden zusammenzubekommen. Jedoch: Weitere Sternsinger sind überall willkommen. Und auch über jeden zusätzlichen jugendlichen oder erwachsenen Helfer freuen sich die Pfarrgemeinden.

In Langenfeld hat Pastoralreferent Benjamin Floer die Organisationsfäden in der Hand. "Insgesamt sind es bis zu 150 Helfer, die dafür sorgen, dass an jedem unserer acht Kirchenstandorte die Sternsinger-Aktion läuft", gibt der 33-Jährige einen Eindruck vom Umfang des Projekts. Bis 2015 "arbeiteten" die Sternsinger eine Anmeldeliste ab: Besucht wurden die Haushalte, die darin verzeichnet waren. "Beim letzten Mal sind wir dazu übergegangen, wieder von Haus zu Haus zu gehen. Die Kinder besuchen so viele Familien, wie sie schaffen - fertig", berichtet Floer. Anmelden können sich Interessierte bis zum 6. Januar. Anmeldezettel liegen in den Kirchen aus. Auskünfte gibt es im Postoralbüro, Telefon 02173 499610; pastoralbuero@kklangenfeld.de.

In Monheim singen und sammeln Caspar, Melchior und Balthasar am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Januar. Haushalte, die von den Sternsingern besucht werden wollen, können sich in den Pfarrbüros anmelden (St. Gereon: Telefon 02173 1014910; St. Dionysius: 965972). Für Kinder und Helfer gibt es Informationen und Anmeldeformulare im Internet unter www.kkmonheim.de.

Die Vorbesprechungen für die Kinder und Helfer sind bereits in dieser Woche: für die Baumberger am morgigen Mittwoch, 17 Uhr, im Pfarrheim St. Dionysius, Von-Ketteler-Straße; für die Monheimer am Donnerstag, 17 Uhr, im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus, Sperberstraße 2 a.

Bei der vergangenen Sternsinger-Aktion kamen in Monheim stadtweit knapp 12.500 Euro zusammen. "Diese Summe schwankt etwas von Jahr zu Jahr. Mal sind es 1000 Euro mehr, mal 1000 Euro weniger, aber im Prinzip ist sie stabil", sagt Stefan Schertgens (29) vom Baumberger Organisationsteam.

In Hilden haben sich traditionell bereits etliche Kinder und Jugendliche gemeldet, die als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen wollen. "Wir sind gut aufgestellt", sagt Pastor Reiner Nieswandt, Schon seit Jahren sei es üblich, dass sich die Organisatoren bereits Monate im Voraus darum kümmern, dass genug Freiwillige bereit stehen, um Spenden zu sammeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden, in denen er bereits tätig war, sei es dort kein Problem, genügend Kinder und auch Erwachsene zu finden, die sich engagieren wollen. "Das ist aber keine Kritik an den Gemeinden - ich weiß, wie schwer die Suche nach Freiwilligen ist", sagt Nieswandt. Obwohl es bereits zahlreiche Anmeldungen gebe, seien alle, die noch mitmachen wollen, sehr willkommen. "Nach oben gibt es da keine Grenze", s agt der Pastor.

Wer sich noch als Sternsinger oder Helfer anmelden möchte, kann sich an das Pastoralbüro unter der Telefonnummer 02103 24660 wenden. In den Gemeinden St. Marien und St. Konrad werden die Sternsinger soweit es geht alle Häuser abgehen. Wer in der Gemeinde St. Jacobus besucht werden will, kann sich über die in den Kirchen ausliegenden Anmeldebögen dafür eintragen. Die Aussendungsfeier ist am Samstag, 2. Januar, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Jacobus. Im Anschluss daran besuchen die Sternsinger das Rathaus.

Auch in Haan stehen bereits zahlreiche Sternsinger in den Startlöchern. Dort gelte dasselbe wie in Hilden, sagt Reiner Nieswandt: "Alles ist gut vorbereitet." In diesem Jahr rechnet Gemeindereferentin Ulrike Peters mit etwa 70 teilnehmenden Kindern. Zudem seien etwa 40 Jugendliche und Erwachsene als Begleiter unterwegs. "Dennoch gilt: Wer noch mitmachen will, ist herzlich willkommen", sagt Peters. Im Jahr 2015 sammelten die Sternsinger in Haan mehr als 11.000 Euro ein. Ob sich dieses Ergebnis wiederholen lässt, lasse sich jedoch schwer abschätzen, so Peters: "Vieles hängt vom Wetter ab, zudem sind in den Ferien viele Leute verreist." Wer sich noch anmelden möchte, finde im Internet unter www.kath-kirche-haan.de den Anmeldebogen für die Gemeinden in Haan und Gruiten. Dort gibt es auch das Formular, um einen Besuchswunsch einzutragen - Anmeldeschluss in beiden Gemeinden ist der 29. Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort