Kriminelle Karriere nach Raubüberfall in Langenfeld 1997 Geldtransport-Gangster in sechs Jahren frei?

Langenfeld/Haan · Über eine mögliche Sicherungsverwahrung des kriminellen ehemaligen Haaner Tiefbauamts-Mitarbeiters, der vor 23 Jahren an einem spektakulären Raubüberfall in Langenfeld beteiligt war, ist noch nicht entschieden.

 Dieses Foto wurde nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Langenfeld bei Allkauf (heute Real) am 21. Juni 1997 aufgenommen.

Dieses Foto wurde nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Langenfeld bei Allkauf (heute Real) am 21. Juni 1997 aufgenommen.

Foto: dpa

21. Juni 1997, 14.02 Uhr an der Rheindorfer Straße in Langenfeld: Ein Mercedes fährt mit hoher Geschwindigkeit frontal auf den Geldtransporter der Firma Kötter Security zu, der dort gerade die Schleuse des großen Allkauf-Supermarkts (heute: Real) verlassen hatte. Ein BMW blockiert den Transporter von hinten. Zwei mit Sturmhauben maskierte Männer steigen aus dem Mercedes – einer mit einer Panzerfaustattrappe bewaffnet, der andere mit einem Sturmgewehr. Ein Schuss in den Reifen macht die Flucht unmöglich, einer der Männer zwingt einen der Fahrer dazu, den Geldtransporter zu verlassen und sich auf den Boden zu legen. Über sich sieht das Opfer die Panzerfaustattrappe – nicht wissend, das davon keine Gefahr ausgehen würde.