Monheim Gänselieselmarkt: ist ein Paradies für Trödel-Freunde

Monheim · Mit rund 300 Ständen auf einer Gesamtlänge von etwa 1200 Metern ist der Gänselieselmarkt am Samstag restlos ausgebucht. Bei der 39. Auflage des beliebten Trödelmarkts sind wie gewohnt ausschließlich private Anbieter zugelassen.

Die Stände rund um den Alten Markt sowie auf der Alten Schulstraße bis in Höhe Poststraße laden von 9 bis 18 Uhr zum Schlendern, Stöbern und Kaufen ein. Wie in den Vorjahren ist der vom städtischen Ordnungsbüro organisierte Markt in das Monheimer Stadtfest integriert, das vom 12. bis 14. Juni unter dem Motto "Rheinpiraten Ahoi!" gefeiert wird.

Zur offiziellen Eröffnung kommen Bürgermeister Daniel Zimmermann und Gänseliesel Alina Blank um 11 Uhr auf die Stadtfest-Bühne an der Krischerstraße/Ecke Gartzenweg. Hier gestaltet die städtische Musikschule von 11 bis 17 Uhr auch ein klangvolles Rahmenprogramm. Ein Samstag-Bummel zwischen Altstadt und Stadtzentrum bietet sich also geradezu an.

Fußgänger genießen an diesem Tag Vorfahrt. Ganz oder abschnittweise für den Autoverkehr gesperrt sind am Samstag die Turmstraße und die Franz-Boehm-Straße sowie die Graben-, Krumm- und Alte Schulstraße. Ebenfalls für Gäste gesperrt ist der Schützenplatz Am Werth. Hier parken die Trödel-Anbieter. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt bereits ab Freitag, 18 Uhr, ein generelles Halteverbot. Die Stadt bittet Anwohner und Besucher darum, hier die entsprechenden Beschilderungen zu beachten. Verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge müssen ansonsten kostenpflichtig abgeschleppt werden.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort