Freiwilligenagentur Langenfeld Freiwilligenagentur sucht in Langenfeld Ehrenamtler

Langenfeld · Die Stadt Langenfeld sucht Ehrenamtliche für viele Bereiche. Wer an einer Tätigkeit interessiert ist, kann sich bei der städtischen Freiwilligenagentur informieren, wirbt Stadtsprecher Andreas Voss.

 Energieberatung und Freiwilligenagentur teilen sich Räume im Kiosk vor dem Rathaus.

Energieberatung und Freiwilligenagentur teilen sich Räume im Kiosk vor dem Rathaus.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

(og) Es gebe viele Möglichkeiten, sich für andere Menschen zu engagieren und dabei eigene Interessen, Neigungen und Fähigkeiten einzubringen. Die Freiwilligenagentur hilft, das passende Ehrenamt zu finden.

Ein soziales Lebensmittelgeschäft sucht auch wegen der stark gestiegenen Nachfrage händeringend tatkräftige Menschen, die Waren bei den Spendern abholen sowie um Hilfe beim Sortieren, bei der Lagerung und der Warenausgabe.

Grundschulen haben Bedarf an Lernpatinnen, die einzelnen Schülern Lernunterstützung bieten oder sie bei den Hausaufgaben betreuen.

Wer sich im Bereich Umwelt/Natur engagieren möchte, kann Schüler einer Grundschule zusammen mit der Dozentin beim Kurs „Natur erleben“ begleiten.

Senioreneinrichtungen freuen sich über Ehrenamtliche, die Bewohner begleiten und unterstützen, mit ihne spazieren gehen, vorlesen, spielen oder mit ihnen zum Arzt gehen. Wer Menschen mit beginnender Demenz begleiten möchte, kann sich in einem Entlastungscafé engagieren. Dafür wird eine spezielle Schulung als Demenzbegleiterangeboten.

Informationen gibt es in der Freiwilligenagentur im Pavillon am Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Telefonisch ist die Freiwilligenagentur unter 02173 794-2140 oder per E-Mail an freiwilligenagentur@langenfeld.de erreichbar. 

www.langenfeld.de/freiwilligenagentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort