Betriebsrat verhandelt Ara entlässt 140 langjährige Mitarbeiter

Langenfeld · Die Einigungsstelle unter anderem mit Verhandlungspartnern von Betriebsrat, Geschäftsführung und Juristen tagt am Donnerstag. Der Betriebsrat beklagt geplante Abfindungen unter dem üblichen Regelsatz.

 Yücel Avsar und Sandra Sänger gehören dem Betriebsrat bei Ara Shoes an.

Yücel Avsar und Sandra Sänger gehören dem Betriebsrat bei Ara Shoes an.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Sandra Sänger ist besorgt und aufgewühlt. Unruhig blickt die Ara-Betriebsratsvorsitzende auf den Donnerstag. Dann verhandele die Einigungsstelle zum letzten Mal. 140 der noch verbliebenen 280 Mitarbeiter in der Firmenzentrale des Schuhherstellers sollen entlassen werden. „Das sind alles langjährige Kollegen“, sagt ihr Stellvertreter Yücel Avsar, der selber seit 38 Jahren bei Ara Shoes im Versand arbeitet, auf Anfrage. Die RP hatte aus dem Kreis der Belegschaft von einer geplanten Kündigungswelle in dem Familienunternehmen erfahren. Es ist in dritter Generation im Besitz der Familie Röseler.