Finanzplan der Stadt Langenfeld Im Haushalt ist vieles noch unerledigt

LANGENFELD · In der Ratssitzung legten Bürgermeister und Kämmerer Etatentwurf 2021 vor. Die Finanzlage Langenfelds ist sehr solide, doch tragen dazu auch 2020 nicht abgearbeitete Aufgaben bei. Prioritäten sollen festgelegt werden.

 Stadtkämmerer Thomas Grieger (l.) und Bürgermeister Frank Schneider  haben den Langenfelder Haushaltsentwurf 2021 vorgelegt.

Stadtkämmerer Thomas Grieger (l.) und Bürgermeister Frank Schneider  haben den Langenfelder Haushaltsentwurf 2021 vorgelegt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die gute Nachricht zum Start der Haushaltsberatungen vorneweg: Das Langenfelder Stadtsäckel ist trotz Corona-Pandemie gut gefüllt. Das bekräftigte in der Ratssitzung Stadtkämmerer Thomas Grieger, als er gemeinsam mit Bürgermeister Frank Schneider (CDU) den Verwaltungsentwurf für den Etat 2021 vorlegte. Das laufende Jahr habe „in den allermeisten anderen Kommunen für tiefe Einschnitte in die finanzielle Leistungsfähigkeit gesorgt“, merkte Grieger vor den Ratspolitikern in der Richrather Schützenhalle an. In Langenfeld hingegen habe sich 2020 „unser vorhandener Puffer sogar noch vergrößert“. Die so genannte Ausgleichsrücklage für schwierigere Zeiten werde nach seiner Einschätzung auf „massiv über 50 Millionen Euro steigen“.