Monheim Feuerwehr rettet sechs Personen aus Brand-Haus

Monheim · Sechs Bewohner hat die Feuerwehr Monheim gestern morgen aus einem Mehrfamilienhaus am Lindenplatz gerettet. Ein Feuer war in einer Wohnung auf der fünften Etage ausgebrochen. Die Polizei ermittelt. Sie beschlagnahmte die Brandwohnung.

Aufmerksame Nachbarn hatten zuvor das Auslösen eines Rauchmelder mitgeteilt. Dieser gesetzlich vorgeschriebene Rauchwarnmelder habe vermutlich größeren Personen- und Gebäudeschaden verhindert, sagte Feuerwehrsprecher Torsten Schlender.

Beim Eintreffen der hauptamtlichen Kräfte schlugen Feuer und Rauch bereits aus einem Fenster. Die Feuerwehr löschte und kümmerte sich um die Bewohner. Zwei Personen aus der Nachbarwohnung wurden über die Drehleiter gerettet, vier weitere über den Treppenraum ins Freie geführt. Einen Bewohner (80) brachte der Notarzt in ein Krankenhaus. Die Brandwohnung hat die Feuerwehr gewaltsam geöffnet und kontrolliert. Es hielten sich keine Personen dort auf. Auch die Nachbarwohnungen mussten teilweise mit Gewalt geöffnet und kontrolliert werden. "Bewährt hat sich die durch den Vorbeugenden Brandschutz nachträglich geforderte Aufstellfläche für die Drehleiter, die eine Menschenrettung optimal ermöglichte. Auch der erhöhte Personalansatz nach der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans hat geholfen", erklärte Schlender, Leiter der Feuer- und Rettungswache. Die Feuerwehr unter der Leitung von André Linscheid war mit sieben Fahrzeugen und 33 Kräften im Einsatz. Neben der hauptamtlichen Wache waren Löschzüge aus Monheim und Baumberg im Einsatz. In dem Haus sind 44 Menschen gemeldet.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort