Warnung nach Feuer an Bahnstrecke Waldbrand-Gefahr in Langenfeld und Monheim

Update | Langenfeld · In Langenfeld loderten an insgesamt drei Stellen der Böschung die Flammen. Land und Kommunen warnen.

Löscharbeiten an der Güterzugstrecke in Langenfeld.

Löscharbeiten an der Güterzugstrecke in Langenfeld.

Foto: RP/Patrick Schüller

 Die Behörden warnen vor zunehmender Waldbrandgefahr. So musste die Langenfelder Feuerwehr am Freitag zu mehreren Böschungsbränden an der Güterzugstrecke ausrücken und ein Übergreifen der Flammen auf ein Waldstück verhindern. Nahe der Hildener Straße in Richrath brannte es an zwei Stellen, im Further Moor an einer weiteren. Die Bahnstrecke musste vorübergehend gesperrt werden. Im Further Moor hatten sich die Flammen bereits auf das Unterholz des angrenzenden Waldes ausgebreitet, doch die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Land und Kommunen appellieren an Waldspaziergänger, umsichtig zu sein, das Rauch- und Grillverbot zu beachten und nur auf befestigten Flächen zu parken. Waldzufahrten sollten freigehalten werden, um Rettungs- und Löschfahrzeuge nicht zu behindern. Für das Feuermachen im Wald drohen bis zu 5000 Euro, für das Rauchen im Wald 150 Euro Bußgeld. Wichtig: Bei Waldbrand die 112 rufen und die Gefahrenstelle verlassen.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort