Feuerwehr Monheim zieht Bilanz Feuerwehr rettet 536 Menschen

Monheim · Die Zahl der Rettungseinsätze ist auch 2021 weiter gestiegen. Monheim bekommt deshalb einen dritten Rettungswagen. Ein weiterer ist als Ersatz für ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug bestellt.

 Für Notfallsanitäter Christoph Iffland (hinten) und Rettungsassistent Andre Brecher gehört die Corona-Schutzkleidung seit fast zwei Jahren zum Alltag, wenn sie im Einsatz sind.

Für Notfallsanitäter Christoph Iffland (hinten) und Rettungsassistent Andre Brecher gehört die Corona-Schutzkleidung seit fast zwei Jahren zum Alltag, wenn sie im Einsatz sind.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

 Feuerwehr-Chef Torsten Schlender liebt seinen Beruf. „Er stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen“, sagt er. „Man weiß nie, was der Tag bringt.“ Den größten Eindruck hinterlassen hat bei ihm im vergangenen Jahr der Brand an der Friedenauer Straße. In der zweiten Etage eines Hochhauses war im Juli ein Brand ausgebrochen. „Da haben wir 18 Menschen aus dem brennenden Haus gerettet“, sagt er. „Davon 16 über die Drehleiter.“ Das sei schon eine Herausforderung gewesen.