Für die Kriegsgräberpflege Feldjäger sammeln für Volksbund

Monheim · Stadt empfängt Soldaten aus Hilden. Am nächsten Mittwoch sind sie in Baumberg unterwegs.

 Zwei der Feldjäger, die in Monheim um Spenden baten.

Zwei der Feldjäger, die in Monheim um Spenden baten.

Foto: RP/Norbert Jakobs

Soldaten in Uniform sind in Monheims Stadtbild eher ungewöhnlich. In dieser Woche aber waren einige einen Vormittag lang präsent – mit Sammelbüchsen. Eine Abordnung des Feldjägerregimentes 2 der Waldkaserne Hilden bat um Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK). Zuvor wurden die Feldjäger von Monheims Erstem Beigeordneten Roland Liebermann und vom zuständigen Büroleiter Hans-Peter Anstatt empfangen.

Nächste Woche kommen die Soldaten noch mal nach Monheim, genauer: nach Baumberg. Dort findet die Sammlung am Mittwoch, 14. November, 9 bis 13 Uhr statt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation. Gegründet im Dezember 1919, ein Jahr nach Ende des Ersten Weltkriegs, widmet sich der VDK im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort