Corona-Infektionsgefahr Messe „Familienwelt“ in der Stadthalle ist abgesagt

Langenfeld · Die alljährliche Messe „Familienwelt“ in der Stadthalle fällt corona-bedingt 2020 aus. Geplant war sie fürs letzte September-Wochenende. Doch laut Rathaussprecher Andreas Voss ist sie nun „nach intensiven Beratungen und Abwägungen eines möglichen Infektionsrisikos“ von den Verantwortlichen abgesagt worden.

 Die Messe „Familienwelt“ fällt in diesem Jahr aus.

Die Messe „Familienwelt“ fällt in diesem Jahr aus.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Obwohl nach den Lockerungen des Landes grundsätzlich Messen zulässig sind, zeigen die Erfahrungen aus vergangenen Jahren, dass ein großer Andrang zu erwarten wäre.“

Nach den Worten von Bürgermeister Frank Schneider sei die Familienwelt „in ihrer Ausprägung und Besucherfrequenz eher als Großveranstaltung einzuordnen – und das gilt eindeutig auch fürs Infektionsrisiko“. Hinzu komme das von der NRW-Landesregierung angekündigte Verbot von Großevents bis Oktober 2020. Und die aktuellen Geschehnisse im Kreis Gütersloh zeigten, „dass sich das Infektionsgeschehen schnell in schwindelnde Höhen entwickeln kann“.

Alle in den Vorbereitungen Beteiligten werden laut Voss informiert. „Ein Ersatztermin ist aktuell nicht vorgesehen.“

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort