Langenfeld Falsche Zivilpolizisten stoppen Autofahrerinnen

Langenfeld · Als angebliche Zivilpolizisten haben vier unbekannte Männer am Mittwoch gegen 0.30 Uhr einen mit zwei jungen Frauen besetzten Wagen angehalten.

Es passierte ihnen vermutlich nur deshalb nichts, weil die Fahrerin beim Stopp an der Berghausener Straße den Wagen verschlossen hielt und sich die Frauen weigerten, auszusteigen. Polizeisprecher Ulrich Löhe bestätigte den Vorfall, den die Fahrerin als Warnhinweis bei Facebook geschildert hatte.

"Ein Strafverfahren wegen Amtsanmaßung ist eingeleitet. Unsere Ermittlungen sind erfolgversprechend." Das Quartett soll mit einem dunkelsilbernen BMW mit tschechischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Die Fahrerin hatte sich nach eigenen Angaben von den vier Männern - alle Ende 20 - schon beim Tanken an der Hans-Böckler-Straße beobachtet gefühlt. Als sie über die S-Bahn-Brücke fuhr, habe der BMW sie mit Blaulicht und Fernlicht zum Anhalten genötigt.

Ein Mann stieg aus und forderte sie durch den kleinen Fensterspalt auf, aus dem verschlossenen Wagen auszusteigen. Als sie dies mehrfach verneinte, sei der Unbekannte aggressiv geworden, habe sie dann aber weiterfahren lassen. Löhe betonte, dass Zivilpolizisten "immer den amtlichen Polizeiausweis oder die polizeiliche Kriminalmarke zeigen müssen".

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort