Monheim Erlebnispark am Rheinufer?

Düsseldorf · Bekommt Monheim jetzt doch noch seinen Erlebnispark? Unter dem Arbeitstitel „Montopia“ kündigte Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim gestern in einer Vorschau zur Jahrestagung Zielkonzept 2020 solch ein Vorhaben an. In sechs Workshops diskutieren Arbeitsgruppen am Samstag in Schloss Laach über die Gestaltung der so genannten „Grünen Acht“. Gemeint sind die Landschaften Rheindeichhinterland, Baumberger Uferpromenade, Auskiesungsfläche Braas/Lafarge, Knipprather Wald, Monbag- und Krämer-See, die zusammen eine Acht bilden. Auch die Aufenthaltsqualität in den Stadtteilen ist ein Thema der Jahrestagung.

Laut Zielkonzept-Koordinator Oliver Brügge ist beabsichtigt, den einzelnen Freiräumen mehr Profil zu geben. Es gelte, einzelne Landschaftsteile zu vernetzen sowie ein Modellprojekt mit Strahlkraft zu entwickeln. Das könnte im Kleinen ein Klettergarten im Knipprather Wald, und ein bisschen größer die „verrückte Idee des bekloppten Bürgermeisters“ (Dünchheim über sich selber) mit dem „Montopia“ gegenüber der Reitsportanlage, zwischen Rheindeich und Bleer Straße sein. Dabei soll der alte Rhein wieder ausgegraben werden – eventuell erst in einigen Jahren.

Angeblich Sponsoren an der Hand

Sponsoren soll es dafür angeblich schon geben. Dünchheim will nach seinen eigenen Worten mit diesem Erlebnispark zeigen, „dass, wenn die Politik Zeichen setzt und die Bevölkerung positiv mitzieht, man auch mit kleinem Budget viel erreichen kann“. Der Erlebnispark sei keine Utopie, sondern ein sehr realistisches, ökonomisch funktionierendes Produkt. „Realist ist der, der das Machbare in seinen Träumen erkennt und verwirklicht.“ Zum Gesamtbild der Grünen Acht zählte Dünchheim auch ganz forsch „und ohne böse Absicht“ den Golfplatz am Katzberg und das Wasserskigelände; beide Flächen gehören bekanntlich zu Langenfeld.

Bis gestern hatten sich übrigens 55 Interessenten zur Teilnahme an der Jahrestagung angemeldet. Dort spricht zunächst Franz P. Linder vom Büro für Kommunikation und Planung (Köln) zum Thema „Die Stadt als Lebensraum – kompakt, urban, mobil und grün.“

Info 23. September, 9.30 bis 14 Uhr, Schloss Laach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort