Langenfeld Erdogan: Kunstverein macht Geheimnis um Öffnungszeiten

Langenfeld · Wer sich am Wochenende beim Kunstverein Langenfeld (KVL) die Ausstellung des Bananensprayers Thomas Baumgärtel mit dem umstrittenen Erdogan-Bild anschauen möchte, sollte vorher eine Mail losschicken. Die üblichen Öffnungszeiten (Sa 10-13 Uhr, So 15-18 Uhr) seien geändert, steht auf einem Zettel an der Eingangstür des KVL-Raums im Kulturzentrum. Anfragen seien an die Mail-Adresse info@kunstverein-langenfeld.de zu richten. Bis in die Nacht hinein zeigte die Polizei nach einer Demonstration am Donnerstagnachmittag Präsenz vor dem Gebäude. Wie berichtet, waren aus Protest gegen das Bild "Unter der Gürtellinie", das eine Banane im nackten Hintern des türkischen Präsidenten zeigt, etwa 40 Menschen mit türkischen Fahnen und Erdogan-Porträts durch die Fußgängerzone zum KVL-Kunstraum gezogen.

Wer sich am Wochenende beim Kunstverein Langenfeld (KVL) die Ausstellung des Bananensprayers Thomas Baumgärtel mit dem umstrittenen Erdogan-Bild anschauen möchte, sollte vorher eine Mail losschicken. Die üblichen Öffnungszeiten (Sa 10-13 Uhr, So 15-18 Uhr) seien geändert, steht auf einem Zettel an der Eingangstür des KVL-Raums im Kulturzentrum. Anfragen seien an die Mail-Adresse info@kunstverein-langenfeld.de zu richten. Bis in die Nacht hinein zeigte die Polizei nach einer Demonstration am Donnerstagnachmittag Präsenz vor dem Gebäude. Wie berichtet, waren aus Protest gegen das Bild "Unter der Gürtellinie", das eine Banane im nackten Hintern des türkischen Präsidenten zeigt, etwa 40 Menschen mit türkischen Fahnen und Erdogan-Porträts durch die Fußgängerzone zum KVL-Kunstraum gezogen.

Dort legten sie laut Polizei Bananen ab. Es sei friedlich geblieben; auch am Freitag habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort