Weeger Hof in Langenfeld Ein Fest rund um die Erdbeere

Langenfeld · Die Stimmung war großartig und ausgelassen, als am Wochenende nach zweijähriger Pause endlich wieder das große Erdbeerfest auf dem Weeger Hof stattfinden konnte.

 Anna ließ es sich beim Erdbeerfest auf dem Weger Hof schmecken.

Anna ließ es sich beim Erdbeerfest auf dem Weger Hof schmecken.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Am Samstag startete das Erdbeerfest mit gutem Wetter und Livemusik von „Covergroove feat. Fozzybear“ voll durch. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt Karsten Gillmann, Vorsitzender des Richrather Karnevalsvereins Schwarz-Weiß 1977, der das Erdbeerfest nun schon seit 43 Jahren ausrichtet.

Der Sonntag gehörte den Familien. „Da geht es ein bisschen leiser zu“, sagt Gillmann. Live-Musik gab es an diesem Tag von Dejavu. Außerdem vergnügten sich die Kleinen auf dem Kinderkarussell. Der Jugendtanzkorps Rheinsternchen verwandelte die Kinder beim Schminken in wandelnde Kunstwerke. Nicht nur unzählige Gäste kamen zum Erdbeerfest. „Auch viele befreundete Vereine sind gekommen“, freut sich Präsident Oliver Dahlhaus. So bestückte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath einen Bierstand. Nur durch die Unterstützung der vielen Helfer ließ sich das Erdbeerfest überhaupt realisieren. „Das ist eine riesen Kraftanstrengung für den Verein“, erklärt Karsten Gillmann. „Wir machen das alles nur mit Mitgliedern und Freunden.“

Umso schöner, wenn das Fest ein so großer Erfolg ist. Auch die Langenfelder Lokalpolitik packte tatkräftig mit an, wie der stellvertretende Bürgermeister Sven Lucht. „Ich wohne in Richrath“, verrät er. „Für mich ist es selbstverständlich, hier mitzuhelfen. Der Verein macht tolle Arbeit.“ Viele Vereine hätten die Corona-Zeit leider nicht überlebt, bedauert er. So gibt Sven Lucht köstlichen Erdbeerkuchen und leckere Erdbeerspieße an die Besucher aus.

Denn natürlich muss es auf einem Erdbeerfest auch reichlich Erdbeeren geben. Besonders bei den Kindern waren die Waffeln mit Erdbeeren beliebt. Auch in flüssiger Form waren die Erdbeeren gefragt, beispielsweise als Erdbeershake. „Der Renner ist unsere berühmte Erdbeerbowle“, verrät Karsten Gillmann. Die wurde vom Verein selbst hergestellt. Auch der Weeger Hof bot Beeriges an wie natürlich Erdbeeren, aber auch Brombeeren, Heidelbeeren und Süßkirschen. Außerdem Erdbeer-Wein, -Secco und -Limes.

Die Weegers sind froh, dass das Erdbeerfest wieder stattfinden kann. „Es war zwar ein bisschen stressig, weil wir alles freiräumen mussten“, gibt Emma Weeger zu, „aber es ist ein tolles Fest.“ Das sagt auch Cordula Schäfer, die gerade ein großes Stück Erdbeerkuchen mit Sahne genießt: „Es passt alles. Das Wetter, die süßen Erdbeeren und die entspannte Stimmung. Außerdem trifft man nette Leute hier.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort