1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: Engpass führt zu langen Staus auf der A 3 und in Langenfeld

Langenfeld : Engpass führt zu langen Staus auf der A 3 und in Langenfeld

Autofahrer auf der A 3 in Richtung Süden brauchten am Wochenende viel Geduld und gute Nerven: Seit Freitagabend war zwischen Langenfeld und Leverkusen aufgrund von Fahrbahnsanierungen nur eine Spur frei. Das sorgte für zum Teil mehr als zehn Kilometer lange Staus mit Wartezeiten von bis zu mehr als einer Stunde. Wegen der Bauarbeiten im Leverkusener Kreuz stockte auch der Verkehr auf der A 1 in beiden Richtungen. Vom Ausweichverkehr waren auch innerstädtische Routen betroffen. So war die alte B 8 in Langenfeld vorübergehend derart dicht, dass manche Autofahrer für die wenigen Kilometer von der Stadtmitte bis Reusrath eine dreiviertel Stunde brauchten.

Laut Landesbetrieb Straßen NRW sind heute ab den frühen Morgenstunden immerhin zwei A 3-Fahrspuren in Richtung Süden frei. Ab dem späten Abend ist es wieder nur eine Spur (bis Mittwochmorgen). Auch für den morgigen Feiertag wird deshalb eine großräumige Umfahrung empfohlen.

(gut/see/sug)