Langenfeld Energieforum unterstützt Firmen

Langenfeld · Die zentrale städtische Beratungsstelle, das Forum EnergieEffizienz, kooperiert mit örtlichen Firmen beim Energiesparen. Sie biete ab sofort auch Hilfen für Unternehmen an, sagte der Klimaschutzbeauftragte Jens Hecker gestern vor Journalisten.

2011 wurde das Forum gegründet. Seitdem sei es schnell ausgebaut worden, freute sich Bürgermeister Frank Schneider. "Wir haben inzwischen viele Partner gefunden und erhalten großen Zuspruch." Die Beratungsstelle vermittelt beispielsweise Kontakte zu Geldinstituten und externen Fachberatern. Institutionen wie die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer böten teilweise eine kostenlose Erstberatung an. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördere ebenfalls zwei Beratungen für kleinere und mittlere Unternehmen. Eine Erstberatung werde dabei mit 80 Prozent, eine detaillierte Beratung mit 60 Prozent gefördert. Oft könnten schon mit geringem Einsatz und wenig Geld Schadstoffe reduziert werden.

Auch für neue Gewerbegebiete werde das Forum eine wichtige Rolle spielen, sagte Schneider weiter. "Nach dem erfolgreichen Start mit der Beratung für private Haushalte geht es jetzt darum, das Potenzial der Unternehmen zu wecken."

Infos gibt es bei Jens Hecker unter Telefon 794 5353 oder im Internet unter www.Fee-L.de.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort