Langenfeld/Monheim Endlich Frühling - hier ist jetzt was los

Langenfeld/Monheim · Es wird sonnige 20 Grad warm! Die RP gibt Ausflugstipps für Langenfeld, Monheim und Umgebung.

Tipps fürs Frühlingswochenende in Düsseldorf
10 Bilder

Tipps fürs Frühlingswochenende in Düsseldorf

10 Bilder

Ansurfen, anrudern, Wasserski — der Rhein und die Baggerseen westlich der A 59 sind ein kleines Wassersport-Paradies. Dies soll sich besonders heute und morgen erweisen, da endlich der Frühling aufblüht, und das mit Macht.

Auf dem Rhein ist heute Anrudern — und dazu lädt der Ruderverein Monheim (RVM) auch alle Nichtruderer ein, es mal mit diesem Wassersport zu versuchen. Petra Bremer vom RVM-Vorstand empfiehlt Interessierten "einfache Sportkleidung". Schwimmwesten stelle der Verein. "Aber das ist reine Vorsorge. Wenn man nicht in den Rhein fällt, wird man auch nicht nass", versichert Bremer. Erfahrene Ruderer würden den Neulingen erste Tipps zur Technik geben. Zu Wasser gelassen werden die Boote am Bootshaus Am Werth (nördlich des Rheinstadions) ab 14 Uhr. Etwa ab 15 Uhr kann geschnuppert werden.

Morgen ist Ansurfen auf dem Laacher See in Monheim/Hitdorf angesagt. Der Hildener Windsurfing-Club (HWC) hat hier neben dem Elbsee sein zweites Revier. "Besonders Familien mit Kindern und Jugendliche können an dem idyllischen See einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag verbringen und sich gleichzeitig mit dem Surfsport vertraut machen", wirbt Nicole Hölsken vom HWC-Vorstand. Los geht es an der Hitdorfer Straße (Leverkusen) um 13 Uhr. Wer keine Lust zum Surfen hat, dem legt Hölsken die Trendsportart Stand-up-Paddling ans Herz. Außerdem gibt es einen Surf-Flohmarkt sowie Speis und Trank.

Über den Rhein schippert das Piwipper Böötchen (ab unterhalb der Monheimer Rheinpromenade/Einmündung Krischerstraße). Die erste Tour startet morgens um 10.30 Uhr, die letzte gegen 18 Uhr. Die Fahrtkosten betragen 2 Euro für Erwachsene, Kinder unter 14 Jahren zahlen die Hälfte, Kleinkinder bis zwei Jahre fahren kostenlos mit. Fahrräder, Kinderwagen (maximale Breite 88 Zentimeter) und Rollstühle können gratis mitgenommen werden. Für Fußgänger gibt es am anderen Ufer ab dem Gasthaus Piwipp zur Dormagener Innenstadt ein "Anruf-Linien-Taxi". Es fährt jeweils zur halben Stunde und muss unter Telefon 02133 19492 geordert werden.

"Brummen" dürfte heute und morgen der Betrieb auf der Wasserski-Anlage in Berghausen. Die Anlage an der Baumberger Straße 88 hat an Wochenenden zunächst geöffnet von 12 bis 18 Uhr (Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr; Auskünfte unter Tel. 02173 39462222).

Nicht nur wegen des Riesenrads auf dem Marktplatz wird es beim Langenfelder Stadtfest hoch hergehen. Kirmes, ein pralles Bühnenprogramm und das Stadtkönigsschießen locken bis Montag in die Innenstadt. Die Organisatoren rechnen mit täglich bis zu 10 000 Besuchern. Die Kirmes ist auf Familien ausgerichtet. Heute und morgen werden entlang der Fußgängerzone Solinger Straße zudem insgesamt 38 Imbiss-, Getränke- und Verkaufsstände heimischer Vereine und Gruppierungen stehen. Programm auf zwei Bühnen an beiden Tagen.

Am Unterbacher See (Düsseldorf/Erkrath) hat der Bootsverleih am Wochenende ab 11 Uhr geöffnet. Dort können Segelboote (nur mit Segelschein), Tretbote, Ruderboote und Canadier für eine Seereise ausgeliehen werden (Hunde dürfen nicht mitfahren). Weitere Informationen beim Bootsverleih (Telefon 0211 899-2042). Wer mag, kann die Bootstour mit einem Barbecue am See verbinden. Grillplätze gibt es am Nordufer direkt neben dem Bootsverleih und am Südufer. Sie können gemietet werden (Infos bei der Verwaltung unter Telefon 0211 899-2094). Morgen soll zudem das Strandbad am Südstrand öffnen (dann täglich von 11 bis 18 Uhr). Allerdings dürfte das Wasser für normal Abgehärtete noch deutlich zu kalt sein.

In Hilden können sich Kinder und Jugendliche auf dem Abenteuerspielplatz (Richard-Wagner-Straße) naturnah austoben, frei und laut spielen, Tiere besuchen, Feuer machen, Buden bauen, andere Kinder kennenlernen und spannende Erlebnisse haben. Der Besuch ist kostenfrei. Der Hildener Abenteuerspielplatz hat montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, ab heute auch wieder regelmäßig samstags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Nächsten Samstag, 20. April, findet dort von 12 bis 17 Uhr ein Kinder- und Familientrödelmarkt statt.

Radler, die nicht allein in die Pedalen treten wollen, können sich dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) anschließen. So bietet die Hildener Ortsgruppe für morgen einen Rad-Wander-Tag nach Opladen an. Auf dem Obstweg Leverkusen können die Teilnehmer die Apfelblüte bewundern und sich vor der Rückfahrt auf dem Naturgut Ophoven stärken. Die Tour ist ab Hilden 30 Kilometer lang und flach. Start ist um 10 Uhr im Rathaus-Innenhof. Nichtmitglieder zahlen einen kleinen Obulus. Infos unter Telefon 02103 64011. Die Itter-Stadt mit dem Rad entdecken geht auch. Der ADFC lädt für Donnerstag, 18 Uhr (Rathaus-Innenhof) zu einer Tour ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

(RP/rl/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort