Langenfeld Elektroautos parken bald gratis

Langenfeld · Bau- und Verkehrsausschuss befürwortet Vergünstigung für E-Autos.

Die politische Mehrheit steht: Besitzer von Elektroautos dürfen demnächst in der Langenfelder Innenstadt gratis parken. Im Bau- und Verkehrsausschuss befürworteten CDU, BGL und Grüne den Verwaltungsvorschlag für E-Autos, die mit einer Plakette als solche kenntlich gemacht sind. Für sie muss an den gebührenpflichtigen Stellplätzen außerhalb der beschrankten Tiefgaragen und Parkhäuser in Kürze kein Parkschein mehr aus dem Automaten gezogen werden. Die SPD stimmte im Ausschuss dagegen, weil nach den Worten ihres Ratsherrn Joachim Herzig Eigentümer von ebenfalls umweltfreundlich betriebenen Erdgas-Autos hierdurch benachteiligt wären. Die FDP enthielt sich.

Zuvor hatte der städtische Klimaschutz-Koordinator Jens Hecker den Ausschussmitgliedern den Stand des im Januar gestarteten Projekts "1000 Elektroautos für Langenfeld bis zum Jahr 2022" erläutert. Er schätzt, dass es zurzeit im Stadtgebiet etwa 30 E-Autos gibt. "Mit dem Gratis-Parken und vielen weiteren Bausteinen wollen wir unserem Ziel Stück für Stück näher kommen." Nach Angaben der städtischen Wirtschaftsförderin Heike Schönfelder ist die Vergünstigung rechtlich abgesichert, so dass sie gleich nach dem Ratsbeschluss am 29. September umsetzbar wäre. Besitzer eines E-Autos - nach Heckers Worten auch Auswärtige - können sich die bereits entworfene Plakette danach gratis im Langenfelder Rathaus abholen.

Für die CDU-Mehrheitsfraktion befürwortete Tim Koesling dieses Angebot. Den von der SPD vorgebrachten Einwand teile die CDU nicht. Seitens der Grünen bezeichnete Johannes Spieth das Gratis-Parken für E-Autos als einen vernünftigen Ansatz. "Auch vor der Einführung des Katalysators gab es ja für Vorreiter finanzielle Anreize."

Für den 27. September kündigte Hecker einen Aktionstag in der Langenfelder City mit über 20 E-Autos, Probefahrten, Bühnenprogramm und Tombola an.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort