Langenfeld Eisläufer scharren schon mit den Kufen

Langenfeld · Auf dem Langenfelder Marktplatz wird jetzt der Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn errichtet. Start ist am 30. November.

Langenfelds Citymanager Jan Christoph Zimmermann ist bereit für die Eislaufbahn auf dem Marktplatz, die vom 30. November bis zum 23. Dezember die Hauptattraktion des Weihnachtsmarkts sein wird.

Langenfelds Citymanager Jan Christoph Zimmermann ist bereit für die Eislaufbahn auf dem Marktplatz, die vom 30. November bis zum 23. Dezember die Hauptattraktion des Weihnachtsmarkts sein wird.

Foto: Ralph Matzerath

Der goldene Engel hoch droben auf der hohen Säule ist als Vorbote schon da. Hinter seinem Rücken montieren auf dem Marktplatz Handwerker Buden und Kinderkarussell zusammen. Am 30. November startet der kleine Weihnachtsmarkt, der bis einschließlich 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet sein wird. Schlittschuhläufer scharren schon mit den Kufen: Die überdachte Eislaufbahn ist wieder die Hauptattraktion des Winterdörfchens. Zum Auftakt wird sich am ersten Adventswochenende der vom CDU-Ortsverein Immigrath zum 29. Mal ausgerichtete Weihnachtsmarkt entlang der Fußgängerzone nahtlos anschließen. Die Organisatoren nannten die wesentlichen Details:

Eislaufbahn Auf der 250 Quadratmeter großen Eisfläche im Zelt können sich Anfänger und Fortgeschrittene bis zum 23. Dezember austoben. Die Öffnungsdauer vergangener Jahre bis in den Januar hinein oder zumindest bis Heiligabend habe nicht den erhofften Publikumszuspruch gehabt, begründet Citymanager Jan Christoph Zimmermann die Verkürzung. Es müsse auch auf Wirtschaftlichkeit geachtet werden.

"Ohne Sponsoren wie die Stadtwerke Langenfeld wäre solch eine Attraktion ohnehin gar nicht machbar." Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich welche ausleihen (siehe Infobox). Der normale Betrieb läuft täglich von 11 bis 19 Uhr — mit einer halbstündigen Pause zur Aufbereitung der Eisfläche. Werktags ab 8.30 Uhr gibt es vergünstigte Angebote für Schulen und Kindergärten. Ab 19 Uhr können Firmen, Vereine oder sonstige Gruppen die Bahn für Ostfriesencurling (Eisstockschießen mit gusseisernen Bügeleisen) oder Eishockey (jeweils 70 Euro pro Stunde) buchen. Am 30. November bietet der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Robert Sterflinger ab 12.45 Uhr interessierten Kindern ein offenes Training an. Zuvor (ab 12 Uhr) sowie am 4. Dezember (17 bis 21 Uhr) zeigen Kinder und Jugendliche aus der Inlineskater-Abteilung der Sportgemeinschaft Langenfeld, die SGL-Devils, ihr Können auf Kufen.

City-Weihnachtsmärkte Um die Eisbahn gruppieren sich Kinderkarussell neun Buden, Krippe, Schaustand mit Postuniformen, Kaminofen und Unterstand zu einem Winterdörfchen. Zimmermann: "Unter dem auf dem Eingangstor stehenden Motto ,Weihnachten auf der Poststation' wird es wieder die Langenfelder Posttradition erlebbar machen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Postalia gibt es historische Uniformen zu sehen und weitere Informationen zu diesem Thema." An den Ständen gibt es ausschließlich Imbisse, Getränke, Esskastanien, Poffertjes und andere Leckereien. "Die Leute wollen dort vor allem zusammenstehen, mit Freunden einen Glühwein trinken und dazu eine Kleinigkeit essen. Weihnachtsdeko wird dort nicht angeboten."

Deftige und süße Speisen dominieren auch auf dem Weihnachtsmarkt, den der CDU-Ortsverein Immigrath alljährlich am ersten Adventswochenende auf die Beine stellt. Etwa 65 Stände von Vereinen, Einrichtungen oder auch Händlern kündigte der Immigrather CDU-Chef Rolf Kamp an. "Es wird immer schwieriger, solche Standbetreiber zu finden. Viele Anbieter von Kunsthandwerk oder Weihnachtsdeko klagen, dass zwar immer viel geguckt wird, aber zu wenig gekauft." Laut Kamp wird es diesmal kein Bühnenprogramm geben, stattdessen soll dezent Musik aus Lautsprechern erklingen.

Weihnachtsbeleuchtung Nach Zimmermanns Angaben erhellen Lichterketten und teils neu angeschaffte Sterne die City zwischen Rathaus und Berliner Platz ab dem ersten Adventswochenende bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.

Verkaufsoffener Sonntag Auf Wunsch der Geschäftsleute öffnen die Läden der City erstmals am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, von 13 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort