Kommentar Ein Paket für alle

Getreu des alten englischen Sprichworts "never change a winning horse" haben die Monheimer auf ihren "Dukatenesel" Daniel Zimmermann gesetzt, mit dessen Namen sie untrennbar den plötzlichen märchenhaften Reichtum ihrer Stadt verbinden.

Ob das Kalkül der Wähler so weit ging, mit einem Kreuz bei Peto Zimmermann auch die nötigen Rückhalt für seine Politik im Rat zu verschaffen, sei mal dahingestellt. Vielmehr dürfte vielen Wählern das sehr reife, sachliche und professionelle Auftreten der jungen Partei gefallen haben. Zudem bot das sehr umfassende Wahlprogramm tatsächlich Anknüpfungspunkte für alle Alters- und Interessengruppen. Dass das Programm auch viele Positionen beinhaltet, die ganz ähnlich auch bei den Sozialdemokraten und den Grünen nachzulesen sind, wird den Wählern die Entscheidung für Peto als "das Gesamtpaket für alle" noch leichter gemacht haben. Am Ende wird man gucken müssen, welcher Wunsch unerfüllt bleiben wird. elm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort