Langenfeld Eigenheime begehrt wie selten zuvor

Langenfeld · Niedrige Bauzinsen ermöglichen vielen Familien, in Langenfeld Wohneigentum zu erwerben. Auch Gebrauchtimmobilien sind gefragt.

 An der Johannesstraße errichtet die Firma Furthmann zurzeit drei Häuser mit 19 Wohnungen.

An der Johannesstraße errichtet die Firma Furthmann zurzeit drei Häuser mit 19 Wohnungen.

Foto: Ralph Matzerath

Die Bauzinsen sind zurzeit niedrig und Eigenheime in Langenfeld begehrter denn je. Dass Immobilien hier mehr als in fast allen anderen Regionen des Landes kosten, hat gerade der NRW-Grundstücksmarktbericht belegt; am höchsten sind die Bodenpreise in Wiescheid. Zurzeit häufen sich Baustellen im gesamten Stadtgebiet; und das lässt großes Interesse am Langenfelder Immobilientag (8. September, siehe Info) und dort gezeigten Projekten erwarten. So wird an der Nelly-Sachs-Straße gerade der Boden für 74 Einfamilienhäuser bereitet. "Wir werden noch in diesem Jahr damit beginnen, 14 Doppelhaushälften zu errichten", sagt Rüdiger Ohle vom Mönchengladbacher Projektentwickler Dornieden GmbH. Dessen Partnerunternehmen Vista baut auf diesem Immigrather Gelände weitere Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Auch Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser sind in der neuen Siedlung zu erwerben.

Auch das Gelände des kürzlich abgerissenen Möbelhauses zwischen Schul- und Kölner Straße wird neu bebaut; die dortigen Mehrfamilienhäuser werden rund 70 Wohnungen haben. Noch weitaus größer wird die Siedlung rund um das Gartencenter Berghausener Blumentopf ausfallen, wo Häuser für etwa 300 Familien vorgesehen sind und nach Angaben des städtischen Chefplaners Ulrich Beul noch in diesem Jahr die ersten Bagger anrücken sollen. Weitere 50 Wohnungen kommen zwischen Uhland- und Solinger Straße hinzu, wo zuvor sechs alte Backsteinhäuser abgerissen werden.

Zusätzlich wird die Innenstadt durch meist seniorengerechte Mehrparteienhäuser aller Art verdichtet — etwa an der Johannes- oder der Richrather Straße. Darunter ist auch eine Stadtvilla mit elf luxuriösen Wohnungen an der Ecke Galkhausener-/Hauptstraße. "Die von uns entwickelte Gestaltung ist eine moderne Bauhaus-Interpretation", kündigt Anna-Sarah Schlatt an, die Architektin und Innenarchitektin ist. "Die Stadtvilla entsteht übrigens an geschichtsträchtiger Stelle: Dort war das erste Langenfelder Kino."

Nicht nur wegen des Preises, sondern aufgrund der oft größeren und bepflanzten Grundstücke sind ältere Einfamilienhäuser begehrter denn je — bei Kaufinteressenten und bei Maklern. "Der Markt an Gebrauchtimmobilien in Langenfeld ist fast leergefegt", stellt der auf die Vermittlung von Baufinanzierungen spezialisierte Norbert Puhane fest. "Zurzeit werden Preise verlangt, die etwa 30 000 Euro über denen im letzten September liegen — und die werden auch bezahlt." Gerade bei der Finanzierung von Gebrauchtimmobilien seien schnelle Zusagen für die Kundschaft immer wichtiger, weil beim Kauf der Erste den Zuschlag bekommt.

Die Lage im Speckgürtel von Düsseldorf kurbele die Nachfrage nach Eigenheimen in Langenfeld an, sagt Projektentwickler Ohle. "Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und deshalb ziehen viele Familien dorthin, die zuvor in Düsseldorf gewohnt haben oder die aus einem anderen Teil Deutschlands in die Region gezogen sind.

Das bestätigt Immobilienmakler Dr. Alfred Laufenberg mit Hinweis auf eine Untersuchung seines in Langenfeld und Dormagen ansässigen Unternehmens. "Etwa zwei Drittel von denen, die Wohneigentum in Langenfeld erwerben, haben vorher nicht in Langenfeld oder Monheim gewohnt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort