Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Langenfeld Eheleute spielen seit 60 Jahren Skat miteinander

Langenfeld · Klaus und Martha Quedenbaum feiern Diamanthochzeit.

"Ein schönes Geschenk zu meinem 22. Geburtstag", erinnert sich Klaus Quedenbaum (82) an den 21. Juni 1958. Damals heiratete der heutige Langenfelder seine Martha. Vor dem Standesbeamten in Düsseldorf war das, morgen vor 60 Jahren.

Die Frischvermählten engagierten sich damals als leitende Betreuer in der Katholischen Jugend Düsseldorfs, und die kirchliche Hochzeit folgte in St. Franziskus-Xaverius im Stadtteil Mörsenbroich. "Nach der Mai-Andacht habe ich sie nach Hause gebracht", erzählt Klaus schmunzelnd, der bis zu seinem Ruhestand als Tischlermeister arbeitete. Martha war Kontoristin, bis sie sich auf die Arbeit als Hausfrau und vor allem vierfache Mutter konzentrierte. Ihre Eltern waren mit der Wahl ihres jeweiligen Kinder zufrieden. Marthas Schwestern war zunächst wichtig, "dass der zukünftige Schwager Skat spielen konnte". Bis heute lieben beide Eheleute Brettspiele aller Art, und mancher Abend endet - statt vorm Fernsehen - mit einer Partie.

Die Kinder sowie vier Enkel und eine knapp einjährige Urenkelin sorgen für Kurzweil im Leben der Jubilare. Diamanthochzeit gefeiert wird groß mit Familie und Freunden. Vorher begehen die Quedenbaums das Ehejubiläum noch im Kreis der Hausgemeinschaft am Sändchen, wo sie seit 2006 leben.

"Familiäre Verbindungen einer Tochter" führten die Ur-Düsseldorfer ins beschauliche Langenfeld, wo sie sich "sehr wohlfühlen". 40 Jahre lang besaßen sie in Düsseldorf einen Schrebergarten, jetzt freut sich die hiesige Hausgemeinschaft über die bunten Tupfer, mit dem Martha den Gemeinschaftsgarten verschönert. Klaus' Hobby ist neben Wintersport die Musik. Gitarre, Akkordeon, Orgel. Den Tag beginnt er nach dem Frühstück mit einer halben Stunde Orgelspiel (meist über Kopfhörer), sonntags erfreut er Martha gelegentlich mit sakralen Tönen. Im seinem Musik- und Arbeitszimmer zeugen viele handgefertigte Schränke von seinen beruflichen Fähigkeiten.

Beide Jubilare kegeln regelmäßig, er ist zudem noch beim Tischtennis in Düsseldorf-Wersten aktiv. Wer Klaus Quedenbaum heute in Aktion sieht, glaubt nicht, dass er vor einigen Jahren einen Schlaganfall hatte und inzwischen einen Herzschrittmacher trägt. Klaus und Martha nennen unterschiedliche "Rezepte", um 60 Jahre glücklich verheiratet zu sein. "Ab und zu mal richtig fetzen, dann versöhnen", empfiehlt er. "Gemeinsame Entscheidungen, keine Alleingänge, gegenseitige Freiräume", sind für sie wichtig.

(mmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort