Baumberg Edeka in Baumberg eröffnet erst im April

Baumberg · Kunden können sich über das Angebot vorab am Sonntag, 30. März, bei einem Tag der offenen Tür informieren.

"Langsam bekommt man ein Gefühl für die Räumlichkeiten, die uns bald zur Verfügung stehen", freut sich Heinz Hövener nach seinem jüngsten Baustellenbesuch. "Die ersten Kühltheken stehen, und Mitte nächster Woche übergibt uns Investor Helmut Kremers das Supermarktgebäude in Baumberg." Von außen sieht das schon bezugsfertig aus, auch die Parkplätze sind bereits befestigt. Hövener wird seinen Edeka-Markt an der Berghausener Straße (nahe Shell-Tankstelle und Mc Donalds) mit wenigen Wochen Verzögerung am 1. April eröffnen.

Zum Endspurt liegen noch einmal arbeitsintensive Wochen vor dem selbstständigen Geschäftsmann und seiner Mannschaft: "Jetzt muss aus der Baustelle ein Laden werden", bringt es Hövener auf den Punkt. Bis Mitte März stehen alle Theken und Regale — so sieht es der Zeitplan vor. Bevor die Waren vom 17. bis Ende März eingeräumt werden, soll das rund 1600 Quadratmeter große Center außerdem noch gründlich gereinigt werden.

Für Sonntag, 30. März, lädt der Inhaber ab 7 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. "Der Verkauf startet zwar erst am 1. April, doch man kann dann schon vorab einen Eindruck gewinnen", lädt er seine Kunden zum Schauen ein. "Der Standort ist gut", freut sich Hövener über seinen vierten Supermarkt in der Region. Über die Berghausener Straße rollen täglich 20 000 Autos in die Stadt hinein und hinaus, so dass vermutlich auch viele Pendler ihre Einkäufe bei Edeka machen.

Bereits seit zwei Jahren führt Hövener das Geschäft mit gehobenem Sortiment im Monheimer Tor und hat außerdem zwei weitere Läden in Langenfeld-Richrath und im Industriegebiet an der Schneiderstraße.

Der neue Markt in Baumberg wird montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr öffnen. Er setzt auf Premium-Qualität. Neben einem breiten SB-Sortiment gibt es mehrere Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch und Käse im hinteren Bereich. Insgesamt misst das Objekt 2000 Quadratmeter.

Direkt am Eingang entsteht eine Mall. Dort ist ausreichend Platz für eine Lotto-Annahmestelle und eine Filiale der Bäckerei Büsch mit Café-Betrieb. Bei schönem Wetter werde außerdem die Außenterrasse in Südlage bewirtschaftet. Weil der Bäcker auch sonntags öffnet, rechnet Hövener mit zahlreichen Gästen, die dort auf der Durchfahrt einen Stopp zum Kaffeetrinken und Kuchenessen einlegen. Täglich werde Büsch den Kunden unter der Woche in der Mittagszeit kleinere Snacks anbieten.

Lange hat es gedauert, bis Planung und Bau umgesetzt wurden. Die Stadtverwaltung hatte bereits vor rund vier Jahren Baurecht für einen Lebensmittelmarkt geschaffen, als absehbar war, dass die Gießerei Schmolz & Bickenbach ihren Betrieb einstellen würde. Das geschah im November 2009. Doch zwischendurch gab es andere Pläne. Eigentlich wollte Hövener seinen Markt in Baumberg noch vor dem Geschäft im Monheimer Tor eröffnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort