Monheim Ecolab nimmt Gebäude in Besitz

Monheim · Gestern wurde zwar nominell "Richtfest" gefeiert, tatsächlich aber übergab die Leichlinger General-Kontrakt-Bau GmbH den schlüsselfertigen Bau an ihren Mieter Ecolab. Der fünfgeschossige Komplex hat rund 30 Millionen Euro gekostet und wurde in Rekordzeit hochgezogen.

"Schon fast unheimlich" sei, in welch kurzer Zeit sein Vater mit seinen 73 Lenzen dieses Gebäude "hingestellt" habe, sagte gestern Marco Lages, Geschäftsführer der General-Kontrakt-Bau (GKB) GmbH, bei der offiziellen Übergabe des Gebäudekomplexes im Gewerbegebiet Weidental an Ecolab, den Mieter. Am 2. Januar habe man die Erde abgeschoben, am 5. November zieht das Unternehmen bereits ein. Die Baukosten gibt GKB mit 30 Millionen Euro an. Auf den 23 000 Quadratmetern Büro- und Nutzfläche werden im ersten Schritt 630 Arbeitsplätze entstehen.

Verbesserte Kommunikation

An der Ecolab-Allee 1 – das Straßenschild wurde gestern feierlich enthüllt – werden damit die Bereiche Verwaltung (bisher Reizholz), Forschung und Entwicklung (Henkel-Gelände), EDV (Flughafen) und Firmensitze in Hanau und im schweizerischen Wallisellen an einem Standort zusammengefasst. "Die verkürzten Wege werden die Kommunikation zwischen den Bereichen drastisch verbessern", sagt Projektleiter Jörg Emmendörfer.

Der neue Firmensitz besteht aus vier Gebäuden: Im Hauptgebäude ist die Verwaltung mit 450 bis 500 Mitarbeitern untergebracht. Ein weiteres, rückwärtiges Gebäude beherbergt ein Verbrauchsmittellager und das Archiv. Im Erdgeschoss eines zur Straße ausgerichteten Gebäuderiegels befindet sich das europäische Kundenpräsenations-center, in den darüber liegenden drei Etagen schließen sich die Labore an, in denen die Reinigungsmittel für professionelle Anwender entwickelt werden. "Da unsere Kunden in Branchen mit hohen Personalkosten tätig sind, müssen unsere Produkte sehr schnell und intensiv wirken", erläutert Emmendörfer die Anforderungen. "Da es aber aufgrund der hohen Effizienz auf die richtige Dosierung ankommt, um Schäden zu vermeiden, beschäftigen wir allein 500 Mitarbeiter im Außendienst, die die Kunden im Umgang mit den Produkten schulen." Dieses weltumspannende Netz sei einzigartig in der Branche. So gebe es kaum ein Kreuzfahrtschiff, auf dem nicht Ecolab-Lösungen für Sauberkeit sorgten. Und damit sich die Mitarbeiter jeden Tag vor Augen führen können, dass sie ihre Brötchen mit Sauberkeit und Hygiene verdienen, ist die Kantine vollkommen gläsern. Sie können also die hygienisch einwandfreie Zubereitung ihres Essens quasi selber überwachen.

Die große Halle, in der gestern Handwerker, Investoren, Vertreter der Stadt und Hunderte von Ecolab-Mitarbeitern die Übergabe feierten, wird das "Technikum" werden, ein "Spielplatz" für Forschung und Entwicklung, wo die Chemiker ihre Produkte in Feldversuchen testen und sogar in Kleinmengen herstellen können.

Während die Stadt keine Mühen scheute, um Ecolab den Standort schmackhaft zu machen, unternimmt auch das Unternehmen einige Anstrengungen, die Identifikation der Mitarbeiter zu fördern. So durften diese vor der Planung Wünsche bezüglich Raumgestaltung und -größe äußern. Und die SGL bietet im firmeneigenen Fitnessraum im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung Kurse an: gegen Rücken- und Herz-Kreislaufbeschwerden, aber auch zur Entspannung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort