Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf Prügel-Opfer aus Monheim kann sich an Täter nicht erinnern

MONHEIM/DÜSSELDORF · Vor dem Landgericht müssen sich fünf Mitglieder zwei arabischer Clans wegen erpresserischen Menschenraubs und Körperverletzung verantworten. Die Täter sollen den Kaufinteressenten eines Luxusautos entführt und misshandelt haben.

 Der Prozess wegen räuberischer Erpressung findet vor dem Landgericht Düsseldorf statt.

Der Prozess wegen räuberischer Erpressung findet vor dem Landgericht Düsseldorf statt.

Foto: dpa/Volker Hartmann

Ob sie das Opfer einer Prügelei vor sich sitzen hatte? Ob der Monheimer, den man als Zeugen geladen hatte, im Juli 2019 in der Mintropstraße in Düsseldorf von einigen der fünf Angeklagten verprügelt wurde? Ob es sich bei dem 34-Jährigen um den Leibwächter des Skandal-Rappers Farid Bang handelt? All das wird die Vorsitzende Richterin am Düsseldorfer Landgericht noch klären müssen, wenn der Mann zum zweiten Mal im Zeugenstand vernommen wird. Sollte er nicht freiwillig kommen, wurde ihm bereits ein Ordnungsgeld und die polizeiliche Vorführung angedroht. Sagen wolle er ohne seinen Anwalt jedenfalls nichts, um sich nicht selbst zu belasten.