Langenfeld Düsseldorf, deine Super-Reichen

Langenfeld · Auf der Liste der reichsten Deutschen stehen viele Düsseldorfer Unternehmer, auch die einst in Monheim aktiven Schwarz-Schüttes.

Eigentlich fängt man bei einem Bericht über die Liste der reichsten Düsseldorfer mit dem Allerreichsten an. Doch aus gegebenem Anlass wollen wir an dieser Stelle davon abweichen. Stattdessen nehmen wir diesmal die kurioseste Reichencombo der Stadt.

Auf Platz 407 der reichsten Düsseldorfer landet der Ex-BDI-Präsident Jürgen Thumann. Was daran so kurios ist? Er ist der einzige Super-Reiche in ganz Deutschland, dessen Ehefrau auch separat auf der Liste des "Manager Magazins" auftaucht. Denn im August vergangenen Jahres heiratete er Maria-Elisabeth Schaeffler, die Eigentümerin der Schaeffler AG, die übrigens auch noch am gleichen Tag Geburtstag hat wie ihr Mann. Schaeffler ist auch Mehrheitseigentümerin von Continental und schafft es 2015 mit einem geschätzten Vermögen von 20 Milliarden Euro auf Platz zwei der reichsten Deutschen. Dagegen wirkt das Vermögen von Thumann, der eine Wohnung an der Königsallee bewohnt, mit rund 300 Millionen Euro schon fast winzig.

2014: Das sind die reichsten Menschen in Düsseldorf
12 Bilder

2014: Das sind die reichsten Menschen in Düsseldorf

12 Bilder

Der reichste Düsseldorfer ist wie im Vorjahr auch Heinrich Weiss, Inhaber des Maschinen- und Anlagenbauers SMS Group. Sein Vermögen wird auf zwei Milliarden Euro geschätzt, genau so viel wie im vergangenen Jahr. Das reicht für Platz 72. Die Familie einer anderen Person, die viel mit Düsseldorf zu tun hat, toppt Weiss allerdings noch. Die Familien Stoschek und Volkmann, Eigentümer des Autozulieferers Brose, werden auf 2,1 Milliarden Euro geschätzt.

Platz 82 der reichsten Deutschen belegt die Düsseldorfer Familie Schwarz-Schütte (1,8 Milliarden Euro), denen bis zum Verkauf das Monheimer Unternehmen Schwarz-Pharma gehörte. Für Aufsehen sorgte zuletzt der Sohn des Firmengründers, Patrick Schwarz-Schütte, als er das Dreischeibenhaus kaufte und nach dem Auszug von ThyssenKrupp stilvoll renovierte.

2013: Diese Düsseldorfer gehören zu den reichsten Deutschen
7 Bilder

2013: Diese Düsseldorfer gehören zu den reichsten Deutschen

7 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Es folgt auf Platz 127 die Familie Cloppenburg. Sie betreibt von Düsseldorf aus die Textilhandelskette Peek & Cloppenburg West. 1,1 Milliarden Euro soll die Familie ihr Eigen nennen.

Das sind die reichsten Düsseldorfer 2012
7 Bilder

Das sind die reichsten Düsseldorfer 2012

7 Bilder

Die nächsten Super-Reichen aus der Landeshauptstadt sind Uwe und Wolfgang Reppegather mit geschätzt 900 Millionen Euro Vermögen - angeblich 100 Millionen mehr als noch im Vorjahr. Ihnen gehört die Firma Centrum, die in vielen deutschen Großstädten Projektentwicklungen betreibt. Düsseldorf hat ihnen unter anderem das Sevens an der Königsallee zu verdanken.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort