Langenfeld Dücker Group bekommt Innovationspreis

Langenfeld · Das Langenfelder Unternehmen ist auf Fördertechnik für die Wellpappenindustrie spezialisiert.

Langenfeld: Dücker Group bekommt Innovationspreis
Foto: Stephan Partisch

Einmal mehr dufte sich Peter Dücker über eine Ehrung freuen. Der weltweit agierende Spezialist für vollautomatische Fördertechnik, der seit 1988 in Langenfeld ansässig ist und auf 11.000 Quadratmetern produziert, wurde von Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll und dem parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Rachel (beide CDU) als "innovatives Unternehmen" ausgezeichnet. Der geschäftsführende Gesellschafter Peter Dücker beschrieb anlässlich der Übergabe des "Innovationspreises", wie sich das Unternehmen von einer im Jahr 1850 gegründeten Hufschmiede in ein weltweit tätigen und führenden Anbieter von Fördersystemen für die Wellpappenindustrie entwickeln konnte. Das rasante Wachstum der letzten Jahre auf eine Unternehmensgröße von mittlerweile rund 240 Mitarbeitern am Standort Langenfeld und mit Kooperationen in Schweden, USA sowie Italien führte Dücker auf den wachsenden Bedarf nach Wellpappe zurück. Dieser steige nicht zuletzt durch den wachsenden Onlinehandel. Die Wellpappe sei recycelbar und damit ein umweltfreundliches Produkt. Es gewinne immer stärker an Bedeutung als Verpackungs- und Transportmaterial in diversen Branchen, sagte Dücker.

Staatssekretär Thomas Rachel hob die Bedeutung von Dücker als innovativem Unternehmen hervor und skizzierte, wie das Bundesforschungsministerium gezielt den Mittelstand bei der Innovationsentwicklung fördern will. Dementsprechend wurden die Mittel für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich um 60 Prozent ausgeweitet.

Der technische Leiter von Dücker Conveyor System, Roland Stehr, gab Einblicke in das prämierte Projekt, einen neuartigen Paletten-Roboter für die Wellpappenindustrie. Ein Entwicklungsteam mit fünf Personen will diesen in den nächsten zwei Jahren entwickeln.

(mmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort