Monheim Drei Syrer kehren zurück als anerkannte Asylbewerber

Monheim · Nachdem die ersten knapp 150 in der Liselott-Diem-Halle untergebrachten Flüchtlinge in eine zentrale Unterkunft nach Neuss gebracht worden waren, ist die Unterkunft nun schon wieder fast komplett voll mit Neuankömmlingen.

Das Kontingent ist bis auf elf Plätze erreicht. Die meisten der Hilfesuchenden stammen aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Drei der Syrer, die Monheim verlassen hatten, sind jetzt zurückgekehrt - als offiziell anerkannte Asylbewerber. Sie hatten in den Wochen zuvor bereits Kontakte geknüpft.

Es handelt sich um einen Kinderarzt und ein Ehepaar; sie ist Künstlerin, er Architekt. Sie werden in eine Wohnung der LEG ziehen. Die schöne Perspektive für diese Menschen: Sie haben die Möglichkeit, sich beruflich zu integrieren, während das Asylverfahren läuft. So wird die Frau in der Kunstschule aktiv, der Arzt unter anderem beim Kreisgesundheitsamt. Bürgermeister Daniel Zimmermann hatte sich dafür eingesetzt, dass die drei im Rahmen der Zuweisung zurück nach Monheim kommen können.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort