Langenfeld Don-Bosco-Schule holt den Fußball-Cup

Langenfeld · Spannendes Finale: Sieger beim 19. Fußball-Erdgas-Cup wurde im Sieben-Meter-Schießen ermittelt.

 Das Team der Don-Bosco-Schule hat den 19. Fußball-Erdgas-Cup der Langenfelder Grundschulen gewonnen.

Das Team der Don-Bosco-Schule hat den 19. Fußball-Erdgas-Cup der Langenfelder Grundschulen gewonnen.

Foto: RALPH MATZERATH

Das Team der Don-Bosco-Schule hat den 19. Fußball-Erdgas-Cup gewonnen. Zehn Grundschulen waren bei diesem Turnier in der großen Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums angetreten; organisiert vom Referat Kindertageseinrichtungen, Schule und Sport und der Jugendabteilung des HSV Langenfeld.

Die Teilnehmer zeigten über die gesamte Turnierdauer eine tolle und engagierte Leistung, unterstrichen die Veranstalter. Auch Zuschauer waren jede Menge da. Vor "voller Hütte" ließen sich die Schülerinnen und Schüler feiern und bejubelten jedes einzelne Tor mit Tormusik der Bundesligateams. Und der Torjubel fiel dann auch so aus wie bei den großen Vorbildern, die Woche für Woche in den Fußballstadien zu bestaunen sind.

In spannenden und fairen Spielen fiel Organisatoren und Zuschauern zudem etwas positiv auf: Dass die Mädchen, von denen zwei pro Team immer auf dem Feld stehen mussten, nicht nur gut ins Spiel integriert, sondern auch wichtige Stützen waren.

Sportlich setzte sich das Team der Don-Bosco-Schule durch, das in einem spannenden Finale erst im Sieben-Meter-Schießen gegen die Grundschule Richrath-Mitte knapp gewinnen konnte.

In den weiteren Finalspielen wurden auf den Plätzen drei bis zehn die folgenden Schul-Platzierungen ermittelt: Friedrich-Fröbel-, Paulus-, Am Brückentor, Christopherus-, Gieslenberger Straße, Götscher Weg, Erich-Kästner-, Wiescheid.

Gewinner des Fair-Play-Pokals wurde nach insgesamt sehr fairen Partien die Grundschule Am Brückentor. Den Preis für das beste Mädchen des Turniers erhielt Mona Leuchgens von der Grundschule Götscher Weg. Zum besten Jungen wurde Jonas Gumilar von der Grundschule Richrath-Mitte gekürt. Bester Torhüter: Paul Mecklenbeck von der Paulus-Schule.

Die Stadtwerke, die seit fast 20 Jahren Hauptsponsor des Turniers ist, belohnten die tollen Leistungen auch mit Geldpreisen - die Siegerschule darf sich auf einen bezahlten Klassenausflug freuen.

Auf die Siegerehrung des Fußball--Cups folgte dann noch mehr Auszeichnungen. Dabei ging es um den Sportabzeichen-Wettbewerb der Langenfelder Grundschulen 2016. Den schreibt der Stadtsportverband jährlich aus. Sechs Grundschulen haben 2016 teilgenommen und 709 Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erworben. Die Urkunden wurden jetzt an die Kinder verteilt. Die Siegerschule erhielt einen Pokal. Ausschlaggebend für die Rangfolge war nicht nur die absolute Zahl der erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen. Um keine Schule zu benachteiligen ging es auch um die Relation zur Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule. Gewonnen hat die Grundschule Götscher Weg mit 145 Sportabzeichen.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort