Monheim DLRG-Bootsstaffel auf dem Rhein

Monheim · Seit genau 100 Jahren kümmert sich die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) um die Sicherheit an Gewässer. Aus diesem Anlass war gestern in Nordrhein-Westfalen eine Bootsstaffel auf Rhein und Ruhr unterwegs, die eine symbolische Flagge und eine Ente von einem DLRG-Bezirk zum nächsten brachte.

Vom Monheimer Rheinufer aus beobachteten am frühen Nachmittag zahlreiche Besucher eines Jubiläumsfests die Staffelübergabe zwischen den beiden Booten der Bezirke Leverkusen und Kreis Mettmann. Maurice Wirtz nahm mitten auf dem Rhein die Flagge an Bord, Nadine Pohler die Ente der DLRG-Jugend. Dann ging es weiter zur nächsten Staffelübergabe nach Düsseldorf.

Das DLRG-Fest vor dem Monheimer Rheinstadion war damit noch nicht vorbei. Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, in einem Rettungsboot über den Rhein zu fahren. Dazu gab es ein Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Grillspeisen und Getränken sowie einem Aktionsmobil für Kinder. Der DLRG-Bundesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurde 1913 gegründet, nachdem es 1912 zu einem verheerenden Schiffsunglück in Binz auf Rügen gekommen war.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort