Langenfeld Diebe stehlen zwei Schwerlastkräne

Langenfeld · Täter verschaffen sich gewaltsam Zutritt auf Firmengelände. Der Schaden beträgt 1,8 Millionen Euro.

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag zwei selbstfahrende Schwerlastkräne von einem Firmengelände an der Carl-Leverkus-Straße in Richrath gestohlen. Das teilte die Kreispolizei in Mettmann gestern mit. Sie verschafften sich wahrscheinlich zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens gewaltsam Zutritt auf das Gelände und drangen in die Halle ein, in der die Kräne untergestellt waren. Innerhalb der Halle, so die ersten Ermittlungen, räumten die Täter tonnenschwere Hindernisse, unter Einsatz eines Krans, zur Seite, um anschließend mit beiden Kränen das Gelände verlassen zu können. Polizeihauptkommissar Dirk Kessenbrock von der Kreispolizei geht davon aus, dass die Täter mit den Kränen herausgefahren sind. Die tonnenschweren Fahrzeuge könnten aufgrund ihres Gewichts kaum verladen worden sein.

Später richteten sie alles wieder so her, dass der Diebstahl erst am Morgen entdeckt wurde. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter zuvor Kenntnis von dem Gelände verschafft hatten.

Die Ermittler des zuständigen Kommissariates schätzen, dass die Täter mehr als eine Stunde in der Halle und auf dem Firmengelände aktiv gewesen sind. "Dabei sind sie wohl nicht so laut gewesen, dass ihr Tun aufgefallen ist", ergänzte Kessenbrock.

Bei den beiden nicht zugelassenen Kränen handelt es sich um einen blauen Mobilkran (Liebherr, LTM1060/2) und einen gelben Autokran (Grove, GMK 7450). Der Schaden beträgt 1,8 Millionen Euro. Die Ermittler suchen nun dringend Zeugen, die in der Nacht zu Freitag die beiden Kräne gesehen oder am Betriebsgelände in Richrath Verdächtige bemerkt haben. Kessenbrock merkte an, dass in der Region immer wieder Baufahrzeuge entwendet würden.

Hinweise nimmt die Polizeibehörde unter Telefon 02173 288 6510 entgegen.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort