Langenfeld Diebe stehlen Bahn-Kabel

Langenfeld · Kurz vor Mitternacht am Donnerstag haben unbekannte Täter zwei hochwertige Signalkabel der Bahn AG auf der Strecke von Düsseldorf nach Köln in Berghausen abgetrennt und das wertvolle Material mitgenommen. Noch in der Nacht behoben Techniker des Unternehmens die Schäden. In Folge des Kabeldiebstahls und der anschließenden Reparaturarbeiten kam es laut Bahn gestern zu Zugverspätungen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei dem entwendeten Material handelt es sich um ein hochwertiges Signalkabel, das dem Stellwerk die Besetzung übermittelt, etwa dass ein Gleisabschnitt frei ist. Gleichzeitig dient das Kabel als Informationsübermittlung zwischen Bahnanlage und Zug.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort